Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

fontEXplorer

Empfohlene Beiträge

Alpha

Liebe Typologen,

ich habe eine Frage bezüglich der Deinstallation von FEX:

Kann man den gefahrlos deinstallieren ohne, dass das Schriftensammelsurium drunter leidet? Ich habe von anderen Fontverwaltungsprogrammen schon Horrorstories gehört und möchte das vermeiden.

Leider will mein FEX nicht mehr richtig starten und muss neu installiert werden.

Danke,

Alpha

Link zu diesem Kommentar

Dann kommt’s darauf an, welche Einstellungen du getroffen hast. Hast du FEX die Verwaltung der Schriften und Systemschriften überlassen? Im Extremfall räumt der den Fontordner leer. Wenn du dagegen eingestellt hast, dass FEX die Fonts selbst nicht anrühren soll, gibts auch keine Probleme mit der Deinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Kann ich nicht mehr sagen. Die Fonts im Windows-Ordner sind alles Verknüpfungen auf den FEX-Ordner. glaub ich. Sieht schlecht aus, oder? Was kann man da machen? Drüber installieren? Sich ärgern?

Link zu diesem Kommentar
Kann ich nicht mehr sagen.

Steht doch in den Preferences.

Die Fonts im Windows-Ordner sind alles Verknüpfungen auf den FEX-Ordner. glaub ich.

Dann ist Vorsicht angesagt. Aber du kannst die Fonts ja einfach wieder in den Windows-Fonts-Ordner verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ich kann FEX nicht mehr öffnen (Siehe oben), leider auch keine Prefs nachschauen.

Ich denke ich werde die Order-schiebe-Lösung anvisieren.

Danke Ralle,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
M.W

Die Dateien selbst tastet der FE ja nicht an,

er verwaltet sie lediglich entweder in seinem Ordner oder belässt sie, wo sie liegen.

Kopier und/oder sicher dir doch einfach den entsprechenden Ordner mit deinen Dateien und importiere sie nach der Neuinstallation wieder?

Oh, Denkfehler: Dann gingen ja auch deine sortierten Gruppen verloren. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.