Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kerningproblem

Empfohlene Beiträge

Bruno

Hi,

es handelt sich hier um die Schrift TeX-Gyre Pagella, ein Palatino-Klon. Mir ist jetzt das seltsame Kerning bei dem Streckenstrich aufgefallen:

kerningproblem2.gif

Jeweils das obere Beispiel zeigt das Normalverhalten, das untere die leichte manuelle Nachbesserung.

In welche Richtung würde eure Meinung zum Kerning des Streckenstriches speziell bei Zahlen gehen? Vor allem die Kombination mit der 1 als zweiter Ziffer ist ja recht häufig. Sollte man da den Strich leicht unterschneiden? Sollte man es noch deutlicher machen, als hier gezeigt?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Poms

Hallo,

Nr. 2 von oben finde ich bislang am stimmigsten.

Vor allem die Kombination mit der 1 als zweiter Ziffer ist ja recht häufig. Sollte man da den Strich leicht unterschneiden?

Ja, unterschneiden, weil du hier ja mit Tabellenziffern arbeitest und nicht mit proportionalen Versalziffern. Ich würde aber zudem ein (mindestens) Achtelgeviert-, wenn nicht ein Viertelgeviert-Leerraum einfügen. Es heißt ja von „XXXX bis XXXX“. So ist das bislang „gedrängte Ami-Konvention von anno dazumal".

es handelt sich hier um die Schrift TeX-Gyre Pagella, ein Palatino-Klon

Im Leben keine Palatino, das ist eher eine schlechte Modern (hat kein Fleisch die Gute, so dünn ), oder eine Century Old Style.

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Mal abgesehen davon, daß es sich hier nicht um Palatino, sondern »Computer Modern« handelt:

Die Ziffern im Bild sind Tabellenziffern, das sieht man daran, daß die Eins genauso viel Breite einnimmt wie die Fünf. Bei Tabellenziffern ist Kerning unüblich bzw. sogar kontraproduktiv, da wenn gekernt wird, ja die Ziffern nicht mehr ausgerichtet untereinander stehen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Hmja, ich meinte das aus Sicht des Fonts und nicht dem Anwendungsfall ... Ein Font mit Tabellenziffern hat bei diesen üblicherweise kein Kerning.

Also müßte Christian entweder einen Font mit proportionalen Ziffern nehmen, diese sind dann im Normalfall auch mit Kerning miteinander und mit dem Streckenstrich, oder bei dem verwendeten Font eben manuell kernen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Bruno

So! :D

kerningproblem3.gif

Es handelt sich um Tabellenziffern in einem Fließtext. Spationieren würde ich in diesem Fall eigentlich nicht. Ohnehin ist/war dies das Thema eines anderen Threads hier. In der Standardeinstellung des Fonts klebte für mein Empfinden der Gedankenstrich nur eben ein wenig zu dicht an der 0 und ließ eine häßliche Lücke zur 1.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.