Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Broschüre in vier Sprachen

Empfohlene Beiträge

Gast njr

Liebe Tausendsass innen und außen

In InDesignCS3 auf Apple umbrech' ich eine 40-seitige, bebilderte Broschüre in vier Sprachversionen (deutsch, englisch, französisch, holländisch). Die vier Sprachen lege ich in einer Datei auf verschiedene Ebenen, weil die meisten Bilder und Illustrationen etc. für alle Sprachversionen an gleicher Stelle nutzbar sind.

i294832_ebenen.jpg

Nun hilft mir jemand mit einem zweiten Rechner beim Umbruch der Sprachversionen.

Kernfrage: Wie kriege ich dessen Änderungen am besten wieder in meine Datei?

Ebenenweise kopieren/einfügen? Mit irgendeinem blitzgescheiten Adobe-Programm halb- oder vollautomatisch herumbeamen?

Hat da jemand von euch Erfahrungen und gibt Tipps bereitwillig weiter?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Bergland,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Adobe InCopy wäre genau hierfür gemacht, ist aber für nur 1 Projekt wohl ein wenig zu teuer.

Oder das Dokument als Buch in 2 Teile aufteilen, dann macht jeder eine komplette Hälfte in allen Sprachen …

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Im CS3 kannst Du doch InDesign-Dateien platzieren wie sonst Bilder und PDF's.

Du könntest also aus Deinen Sprach-Ebenen einzelne Sprachdateien machen (ohne die Bilder) und dann diese Dateien in einem endgültigen Sammeldokument wieder auf Ebenen einfügen.

Dein fleißiges Helferlein bearbeitet z.B. die Niederländisch-Sprachdatei. Wenn die Änderungen gespeichert sind, kannst Du genauso aktualisieren wie es mit Bildern der Fall wäre.

Ist das was?

Ergänzung:

Beim Platzieren der Sprachdatei natürlich nicht vergessen in Optionen "alle Seiten" auszuwählen, sonst macht’s ja einfach garkeine Freude. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

okay … InCopy entfällt wohl tatsächlich (bis ich das wieder im Kopf hätte!) … die anderen Ansätze tönen aber auch durchwegs spannend … muss ich alle ausprobieren … wobei mir Bertels Datei-in-Datei-Lösung schon sehr behagt — auch wenn das die Jobs zuweilen recht bremst, beim öffnen …

Ich erlaube mir, dann zu berichten. Bis dann: herzlichen Dank für eure Unterstützungen!

Gruß,

Jetzt regnet's auch hier,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.