Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Manueller Umbruch bei "und" Zeichen

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Feste Regeln ... ich hab kein Regelbuch neben mir liegen, aber ...

Gehen wir vom Extremfall aus:

Das "Ich" steht auf einer Seite ganz unten, das "Du" auf der nächsten Seite ganz oben.

- Fall 1: das "+" steht beim "ich". Der Leser liest "ich +", weiß also, dass das Subjekt des Satzes noch nicht vollständig beschrieben ist (ich + wer denn noch?), blättert um, und erhält sein fehlendes "du".

- Fall 2: Das "+" steht beim "Du" auf der zweiten Seite. Der Leser liest "ich", denkt sich dass das Subjekt des Satzes wohl "ich" lautet, und wird dann auf der nächsten Seite überrascht dass es doch noch nicht abgeschlossen ist (aus dem ich wird schlagartig und ohne Ankündigung ein wir). Einen Anhaltspunkt konnte er auf Seite 1 nicht bekommen.

In einer Zeile ist das natürlich weniger extrem, trotzdem leitet das + in der ersten Zeile in die zweite über, während es, wenn es in Zeile 2 steht, als überraschender Zusatz auftritt.

--> ich würde es in die erste Zeile nehmen. Wer mir eine Regel zeigt die das Gegenteil behauptet, muss mir diese argumentieren können. :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das Zeichen „+“ würde ich in einem Fließtext erst gar nicht verwenden.

Das Zeichen „&“ kommt nur in Firmennamen vor (und einigen Konstruktionen die aber meist falsch sind). Diese würde ich nach Möglichkeit nicht umbrechen, wenn ’s nicht anders geht dann das & zum links daneben Stehenden packen.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ist ist Kein Fließtext, sondern eine Überschrift bei einer Präsentation, die zweizeillig wird. In dem Zusammenhang wollte ich halt auch wissen, wie es generell gehandhabt wird…

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Auch in einer Überschrift würde ich es vermeiden ein „+“ zu verwenden.

Ach, was sag ich, gerade in einer Überschrift würde ich es vermeiden ein „+“ zu verwenden. :tutor:

Passt da nicht mal mehr das Wörtchen „und“ hinein?

Link zu diesem Kommentar
Gast

Das Problem ist eher, das man manchmal leider nicht der Entscheidungsträger des Ganzen ist…

Ich würde es auch nicht so machen, vllt. kann ich die "Verantwortlichen" ja umstimmen :peng:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn es beim "ich & du" bleibt, würde ich einfach den ganzen Brocken in die zweite Zeile stellen, also gar nicht an dieser ungünstigen Stelle umbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ich denke, dass es Jacke wie Hose ist, vor allem in einer Überschrift. Da stellst Du es dahin, wo es am besten aussieht und versuchst nixht Dir irgendeine Logik zurechtzubasteln, nach der Du es dann setzt.

Alpha

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.