Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

FL Style Benennung

Empfohlene Beiträge

Lecter

Hi,

Ich habe einen Font gebaut (FontLab MAC) mit diversen Styles, und im Font-Info Dialog für jeden Stil ein Häkchen gemacht (keins, Font is italic, Font is bold, Font is bold & is italic) und danach auch die Namen automatisch generiert.

Das ganze funktioniert jetzt auch in den gängigen Grafik-Apps auf dem MAC. Wenn ich jetzt aber hergehe und den Font in den vier TTF-Styles auf einem PC in den Font-Ordner schubse dann passieren im "WordPad" (ja ich weiß, nicht unbedingt ein gutes Layoutprogramm. Aber testen in minimaler Umgebung wohl wie geschaffen...:)) ganz komische sachen. Der "Regular" schnitt zb. wird erst bei der "Bold"-Option dargestellt und die anderen zwei schnitte werden komplett ignoriert.

Nun meine Frage:

Wo muß in FL definieren wie welche Schnitte heissen um auch in "minimaler Umgebung" entsprechendes Darstellung zu erhalten?

Jaaa, ich weiß, im prinzip FL-Basics, aber irgendwie... :?

vllt kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Gleich unterhalb des Feldes wo du die Familyname einträgst, und rechts davon wo du weight und width einträgst, gibt es häkchen für "font is bold" und "font is italic".

Die hast du entsprechend für die 4 fonts markiert?

Regular --> leer lassen

kursiv --> italic

fett --> bold

fett-kursiv --> bold + italic

Link zu diesem Kommentar
Lecter

Jo, bin auch davon ausgegangen, daß es so einfach ist.

Tun denn die Stylenamen irgendwas zur sache, also wenn sie nicht "Regular", "Italic", usw. sondern zB.: "Hans", "Peter" oder so heissen, daß es womöglich dann Konflikte gibt?

Link zu diesem Kommentar
Lecter

ok. :?

Habe mal alle 4 Styles auf die Defaultbenennung (reg,ital,bold,bold ital) gesetzt und siehe da... funktioniert.

Das witzige ist das ich jetzt wieder zurückbenannt habe, und daß funzt jetzt auch.

Muss ich nicht nicht verstehn... hauptsache geht.

thnx

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.