Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift und Gestaltung meiner Diplomarbeit

Empfohlene Beiträge

Kschneider

Hallo Zusammen,

im Moment schreibe ich an meiner Diplomarbeit in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur. Hierbei bearbeite ich den Wettbewerb "Rudolf-Lodders-Preis 2008", und entwickle Entwurfsstrategien für die Spreehafeninsel in Hamburg. Es wird ein zeitgenössischer, moderner Park meinerseits entworfen, wofür ich ein entsprechendes Layout und eine entsprechende Schrift benötige. In meiner ersten Diplomarbeit nutzte ich eine Mischung aus Frutiger (als Überschrift) und Apollo MT (als Fließtextschrift). Das Schriftbild war sehr schön, und passte gut zum klassischen Entwurf. Jetzt suche ich was modernes, passend zur Metropolregion Hamburg (Hafencity...) etc. Daher eine Frage an die Fachleute: Kennt ihr moderne, gut lesbare Schriften- vielleicht eine Kombi zwischen Fließtext und Überschrift? Schriftarten die ich bereits testete: Myriad, Rotis, Gil....

Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Kschneider

Super! Vielen Dank! Hab schon geschaut, jetzt muss ich mir aber nochmal überlegen wo ich die her bekomme.... zum Testen. Weiß jemand eventuell auch eine passende Fließetextschrift wenn ich Myriad als Hauptüberschrift verwende?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die passende Textschrift zur Myriad ist die Minion. Mir persönlich gefällt die Myriad allerdings nicht so, ich würde eher die Frutiger verwenden (allerdings die „echte“ Frutiger, nicht dieser Neuschnitt „Frutiger Next“, der eine Mischung aus Myriad und Frutiger darstellt).

Zur Frutiger gibts neuerdings sogar ne Variante mit Schraffen (Frutiger Serif). So richtig modern ist das allerdings nicht . . .

Link zu diesem Kommentar
M.W
Zur Frutiger gibts neuerdings sogar ne Variante mit Schraffen (Frutiger Serif). So richtig modern ist das allerdings nicht . . .

… und bist auf den wohlklingenden Namen hat sie mit der Frutiger auch nicht viel zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, basiert sie auf Frutigers »Méridien« (Accent-Setzung ohne Gewähr!).

Zum Schriftproblem:

»Landschaftsarchitektur«. Mhh. Neutraface 2 von House als moderne, schicke Überschriften-Schrift und eine passende, nicht zu kuschelige Textschrift?

Scala vielleicht? Oder (mit noch weniger Gewähr!) — wie wäre es mit der Trump Mediäval?

Recht günstig, kernig, kantig, ganz und gar nicht altbacken (oh je, keine Grundsatzdiskussion jetzt!).

:tuschel:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.