Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Korrekter Zeilenumbruch (und / bis / von)

Empfohlene Beiträge

Forumtipper

Hallo kann mir einer sagen wie ich bei (und / bis / von) usw. einen Korrekten Zeilenumbruch machen. Bleibt das Bindewort in der Zeile oder muss ich es bei einem Zeilenumbruch in die

nächste Zeile mitnehmen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Gibts dafür keine Regel?

Dachte immer da gibts eine

Warum sollte es da eine Regel geben? Das hängt doch (auch) vom Zusammenhang ab. Wenn Du das Bindewort am Zeilenende stehen läßt, dann erzeugt das Spannung. Wenn Du es in die nächste Zeile nimmst, dann ist es ruhiger und folgt i.A. der Satzstruktur.

Danach knipste er das Licht aus und

ging zu Bett.

vs

Danach knipste er das Licht aus

und ging zu Bett.

Das letzte Beispiel folgt eher dem Sprach- und Sinnfluß des Satzes. Es kann aber auch vorteilhaft sein, die Spannung am Zeilenende genau nicht abbrechen zu lassen sondern sofort anzuzeigen, daß da noch etwas kommt. Das muß man doch von Fall zu Fall entscheiden.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

In einem Fließtext würde ich darüber nicht weiter nachdenken, da geht es auch um das optische Erscheinungsbild der ganzen Seite …

Bei Überschriften und Titeln hingegen kann es sich jedoch lohnen, wie CRudolph schon ausgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Phillip

Ich finde, dass gerade in Christophs Beispiel der Effekt auch in etwas längeren Sätzen durchaus groß ist.

Ich würde mir nun im Fließtext dafür kein Bein ausreissen, aber ich werde es in Zukunft beachten und versuchen, den Zeilenumbruch dem Text entsprechend zu setzen.

Solche Threads sind toll. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.