Zu Inhalt springen

Schmale Antiquas?

Hervorgehobene Antworten

Tag, Leute,

welche Antiquas kennt ihr, die entweder von Natur aus schmal sind (z.B. Birch) oder einen anständigen condensed-Schnitt haben? Vielleicht auch mit unterschiedlichem Touch: Renaissance/Barock/Klassizismus

Danke schonmal,

Alpha

Meinst du eher Extremisten, wegen der Birch, oder auch schmallaufende Antiquas, Stichwort: platzsparende Textschriften?

• Ersteller

Nee, eher Headline-Fonts, also wirklich schmale, mit vertikalem Charakter. Eher nicht: Times etc, die nur platzsparend sind. Allerdings auch keine Top-Extremisten, dien icht mehr lesbar sind.

Alpha

• Ersteller

Danke, die Skyline ist schon nicht schlecht, aber viele andere in der Liste haben recht eigentümliche (oder originelle) Formen, wie ein rundes A oder E. Ich suche eher nach schmalen Antiquas mit herkömmlicher Konstruktion, nur "langgezogen".

• Ersteller

Ja, die Kepler ist nicht schlecht, aber der Condensed fehlt noch etwas das Vertikale. Ich suche eher nach so etwas wie Bodoni, Caslon, Garamond und Baskerville in "ganz schön condensed", also noch etwas eine Stufe schmaler als die Schnitte der meisten Pro-Antiquas.

• Ersteller

Ja, wunderschön, sowas in der Art hab ich gesucht. Die Trefferliste aht auch ein paar Schmankernl auf Lager. Danke, Typovolk

Die compressed-Schnitte der neuen Rocky vom Oberkönner Matthew Carter passen ja auch in deine Beschreibung, außergewöhnlich sind ja für solch engen Schnitte passende Italics, wie sie hier angeboten werden.

http://fontbureau.com/fonts/Rocky/styles

und einfach noch die weiteren Serif bei Fontbureau durchschauen, wie die Benton Modern Display, Escrow u.a.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.