Zu Inhalt springen

Laufweite bei 220pt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

im allgemeinen soll man ja bei Versalsatz die Laufweite erhöhen und bei großen Schriftgraden verringern. Was mache ich aber wenn ich auf einem Plakat nur Versalien in 220pt mit einer "Frutiger87-CondensedExtraBlack" habe?

Danke

condensed auch ein bisschen knapper spacen, es sei denn Du legst es drauf an, dass sie weit steht.

Ich denke, das muss man einfach ausprobieren.

Dies habe ich nun getan: Plakat.

Irgendwie hängt mir der Textblock rechts unten noch zu motivationslos herum.

Und der Titel des Stücks muss eigentlich sehr viel größer sein: Aber dann würde das Plakat, meiner Meinung nach, nicht mehr funktionieren.

Anmerkungen/ Kritik?

"VON VORNE" ist gut zu lesen, da ist die Laufweite ok. Es sind ja nicht sehr viele Buchstaben, da ist der Betrachter nicht überfordert.

Anders sieht es bei den Unterzeilen aus. Da muss die Laufweite erhöht werden, sonst sind die Zeilen nur schwer lesbar.

Generell musst Du noch am paarweisen Zeichenausgleich arbeiten, der ist unausgeglichen. Vergleiche mal im Wort "VORNE" den Abstand von "V" und "O", und dann im Vergleich dazu den von "R" und "N".

Irgendwie hängt mir der Textblock rechts unten noch zu motivationslos herum.

Und der Titel des Stücks muss eigentlich sehr viel größer sein: Aber dann würde das Plakat, meiner Meinung nach, nicht mehr funktionieren.

Probier doch mal aus, den Textblock zu dritteln, d.h. in drei Spalten nebeneinander ganz am unteren Rand des Plakats zu plazieren. Komponist und Titel kämen dann mit etwas Abstand darüber, und so vergrößert, dass der Titel die Breite des Plakats ziemlich ausfüllt (gleicher Rand wie links).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.