Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Rechtliches Problem?

Empfohlene Beiträge

Buchdrucker

Hallo,

ich braeuchte mal geistigen Beistand.

Ein Kunde hat sich fuer einen Auftrag bei MyFonts einen Font ausgesucht. Freundlicherweise sind alle Umlaute enthalten. Auch das sz ist vorhanden. Soweit so gut. Nur fehlen leider die deutschen Anfuehrungszeichen. Logischerweise ist es keine grosse Sache diese Anfuehrungszeichen in FontLab zu ergaenzen, aber wie schaut die rechtliche Seite aus? Ich will nichts an der bestehenden Outline veraendern und den ergaenzten Font auch nicht verkaufen. Kann mir oder dem Kunden trotzdem wer an den Karren fahren?

Danke und Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar

In der EULA nachschauen. Ist von Schrift zu Schrift verschieden.

Ansonsten kannst du bei einer kommerziellen Schrift ruhig auch Kontakt mit MyFonts oder dem Designer aufnehmen und das als Bug melden.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kommt darauf an was in der EULA zum Font steht, bzw. was der Rechteinhaber als Antwort einer Anfrage schreibt.

Ich würde mir als moderner Anwender erwarten, dass ich das machen darf, für mich, meinen alleinigen Anwendungszweck, aber auch mit Verlust der "Garantie" dass der Font in der veränderten Form wie bisher funktioniert. Aber erlauben oder verbieten kann das nur der Rechteinhaber.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Hallo Ralf,

danke fuer die schnelle Antwort. Hast Du evtl. einen Tip fuer mich, ob es eine Moeglichkeit gibt, die EULA schon anzusehen, bevor der Font gekauft ist? Ich hab da noch nichts gefunden.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Sorry, die Frage, wo ich die Eula sehe war daemlich. Manchmal sollte man halt erst denken und dann fragen :oops:

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
danke fuer die schnelle Antwort. Hast Du evtl. einen Tip fuer mich, ob es eine Moeglichkeit gibt, die EULA schon anzusehen, bevor der Font gekauft ist?

Ja, natürlich. Eine EULA kann (zumindest nach deutschem Käuferrecht) niemals im Nachhinein angezeigt werden – sonst wäre sie gar nicht gültig. Bei MyFonts kann man die EULA glaube ich immer direkt vom Warenkorb aus einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Genau, einmal bevor du den Font in den warenkorb legst und einmal vor dem Bezahlen. Ohne Zustimmung zur Eula kommt man naemlich nicht weiter.

Das Resultat ist jedenfalls, dass ohne schriftliche Zustimmung nichts an dem Font gemacht werden darf (was eigentlich ja nur die normale Standardlizenz ist). also werde ich mich mal an Arthur Baker wenden und freundlich fragen :D

Danke fuer Eure Tips

Hans

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.