Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftzug / Logo

Empfohlene Beiträge

Isa

Hallo an alle!

Ich bin blutiger Berufsanfänger und stehe vor der Aufgabe, einen Schrifzug zu entwerfen...eigentlich hätte man das wohl in der Ausbildung lernen sollen...aber Fehlanzeige.

Deshalb meine Frage: Habt ihr Ratschläge oder Tipps für mich,

z.B: eure eigene Herangehensweise, Buchtipps, Links, andere Forenbeiträge?

Nehmt ihr dafür eine bestehende Schrift und verändert die im Vektorprogramm oder ist es besser gleich eine eigene Schrift zu entwerfen?

Fragen über Fragen...

Ich danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Auch auf die Gefahr hin, daß Norbert II. mir den Kopf abreißt: Schau Dir mal »Making of«an. Die Texte des Herrn Turtschi sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber m.E. liefert das Buch eine Menge Anschauungsmaterial, gerade auch in Richtung Logo-Gestaltung. Es geht schöner und auch besser, aber das Buch trifft irgendwie doch eine Lücke, die von anderen Büchern nicht wirklich gefüllt wird.

Aber die Kollegen hier wissen sicher noch Literatur, die für das Thema viel besser geeignet ist (Norbert, was wären bessere Alternativen zum Turtschi?) :party: :P

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
hey

In welche Richtung soll es denn gehen? Seriös, elegant, cool, grunge-artig, retro, etc.? Einen Schriftzug wofür? Eine eigene Schrift zu entwerfen dürfte wohl in den meisten Fällen übertrieben sein, aber das heißt ja nicht, dass man nicht einen schönen Schriftzug von Hand oder im Vektorgrafikprogramm zeichnen könnte. Für den Anfang würd ich zu Papier und Bleistift greifen.

Link zu diesem Kommentar
hey

Natürlich musst Du Dir die frage stellen, was der Schriftzug alles »können« muss. Soll er auch als riesige Neonleutschrift oder als winzige Gravur bestehen können? muss er auch wenn gefaxt wird perfekt erkennbar sein? Wieviele Farben sind drin, wenn man bedenkt, dass vielleicht auch Briefbögen und Folienschnitt in betracht kommen?

Gerald Huertas Arbeiten könnte einige Anregungen bieten, siehe hierund auch erst recht hier. Eine Forndry, bei der ein Blick lohnen könnte, ist Letterheadfonts. Bei Petra Beiße gibt es auch interessantes zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Isa

Danke für eure raschen und hilfreichen Antworten! Die Links und Tipps werde ich gleich mal noch genauer durchstöbern...

Noch ein paar Infos: Es soll ein Schriftzug für eine Firma werden, die Pferdezubehör liefert. Vom Stil her also seriös, griffig, aber auch pfiffig.

Soll sich ja schließlich abheben von den Mitbewerbern, die sich zwar innovativ nennen aber nicht sind.

Am wichtigsten ist, dass es in der Miniatur funktioniert, gerade für Gravur auf Produkte etc.

@ hey: Hast du zufällig Tutorial-Links für die Erstellung eines

Schriftzuges parat? Ich dachte ja, ich wäre im Vektorprogramm ganz fit, aber wenn ich daran denke, z.B. ein sauberes "e" zu zeichnen...

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Hallo an alle!

Ich bin blutiger Berufsanfänger und stehe vor der Aufgabe, einen Schrifzug zu entwerfen...eigentlich hätte man das wohl in der Ausbildung lernen sollen...aber Fehlanzeige.

wie? was? wo?

was hast du denn gelernt? friseur? :neenee:

Nehmt ihr dafür eine bestehende Schrift und verändert die im Vektorprogramm oder ist es besser gleich eine eigene Schrift zu entwerfen?

kommt auf die firma und das budget an.

für einen handwerker um die ecke muss man nicht einen exklusiven schriftzug entwerfen (kann man aber). hier reicht eine gute lesbare schrift, die sich ggf.

gut einprägt und im gesamtspiel mit der wort-/bildmarke einen wiedererkennungswert hat. dies kann man auch erreichen indem man den schriftzug bzw. den bestehenden font etwas verändert oder ihn graphisch von anderen wortmarken abhebt. (z. b. mit einer farbigen linie um mal das einfachste mittel zu nennen)

ist es ein internationales unternehmen welches den schriftzug z. b. auch schützen lassen will, dann würde ich dringend empfehlen diesen von hand zu zeichnen.

man, sowas lernt man doch in der ausbildung, oder? :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Isa

Lieber RobertMichael,

ich finde deine Frage, ob ich Friseur gelernt hätte, zwar berechtigt,

allerdings nicht sehr taktvoll. Dennoch möchte ich dir gerne eine Antwort geben: Nein, habe ich nicht. Ich habe an der FH Design studiert.

Allerdings war meine FH der Ansicht, dass der Gestalter von heute die Grundlagen aller Disziplinen beherrschen müsse (Typo, Grafik, Audio, Drehbuch, Video, 2D, 3D, Internet). Daher liegt mir die medienübergreifende Konzeption, aber bei im Grafikbereich (auf den ich mich nun spezialisiere) fehlt mir einfach z.B. typografisches Detailswissen. Daher bin ich dankbar für dieses Forum und danke euch auch für die vielen hilfreichen Antworten. Nun hab ich ja erst mal was zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Lieber RobertMichael,

ich finde deine Frage, ob ich Friseur gelernt hätte, zwar berechtigt,

allerdings nicht sehr taktvoll.

Na ja, das Problem war, daß Du eingangs geschrieben hast, daß Du Berufsanfänger bist, nicht aber, in welchem Beruf. Nun weiß man da nicht recht, wie man antworten soll, denn einem Metzger (oder eben Friseur) als Berufsanfänger müßte man ja viel mehr erklären als einem Mädchengestalter oder Graphikdesigner als Berufsanfänger. Ich denke, auf dieses Problem wollte RM in launiger Art hinweisen (und wir können alle noch froh sein, daß er nicht »frisör« geschrieben hat sondern wenigstens »friseur«). Hätte er keine Bemerkung in dieser Richtung gemacht, wäre sie bestimmt von jemand anderem gekommen. So ist halt das Forenleben. :?

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker
Nun weiß man da nicht recht, wie man antworten soll, denn einem Metzger (oder eben Friseur) als Berufsanfänger müßte man ja viel mehr erklären als einem Mädchengestalter oder Graphikdesigner als Berufsanfänger.

Und ich dachte immer Friseure sind Maedchengestalter :hammer:

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.