Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Bilder in Textboxen hinter den Text stellen

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianBüning

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man in Word in einer Textbox ein Bild hinter den Text stellt? Word X for mac weigert sich, diese Option anzubieten, auch wenn das in normalem Fließtext möglich ist. Bin dankbar für jeden Hinweis.

i298505_Bild1.png

Ich überlege wirklich, in Zukunft Aufträge abzulehnen, die irgendwie mit Word zu tun haben. Die Nerven, die ich wegen dieser undurchschaubaren Programmierung schon gelassen habe, sind das einfach nicht wert.

viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Christian,

da muß bei Dir irgendwo der Wurm drin sein, den ich noch nicht ganz durchschaue. Wenn ich hier in einen Text eine Grafik einfüge, diese rechts anklicke und unter »Layout« »Hinter dem Text« anklicke, dann stellt mir Word ganz regulär die Grafik hinter den Text. Wenn ich eine Textbox erstelle und dort Text und eine Grafik hineinstelle, dann kann ich die gesamte Textbox hinter den Grundtext stellen.

Was nicht geht (und das ist vielleicht genau Dein Problem?) ist, eine Grafik in einem Textrahmen hinter den dort eingefügten Text zu stellen. Das erscheint mir aber auch nicht sinnvoll; ein Textrahmen ist für Text gedacht und nicht für Grafik. Wenn ich mich nicht irre, kann man in InDesign einem Container auch nicht sowohl den Inhalt Text als auch den Inhalt Grafik zuweisen. Du mußt in diesem Fall eine Textbox erstellen und separat die Grafik als inline shape einstellen und beide dann wie gewünscht übereinander schieben.

Warum muß denn in Deinem Projekt die Grafik in der Textbox verankert werden? Gibt es dafür einen zwingenden Grund?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Die Textbox soll die Adresskolummne für einen Briefbogen werden, in dem auch eine handvoll Logos auftauchen soll.

Ich hab das gerade getestet und so wie du es beschreibst, geht es, auch wenn ich nicht ganz begreife, was sich da im Hintergrund abspielt. Also vielen Dank für die Hilfe!

viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
auch wenn ich nicht ganz begreife, was sich da im Hintergrund abspielt.

Naja, wer begreift das schon bei M$ Word? :twisted:

Wenn's hilft ist es ja gut!

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Die Textbox soll die Adresskolummne für einen Briefbogen werden

Soll das heißen, dass da die Empfängeradresse reinkommt? Dann würde ich auf Textfelder verzichten, denn diese sind nicht serienbrieftauglich.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

btw: Es ist schon traurig, was Word aus Schriften macht. :(

Was? Wie? Was meinst Du denn damit? Ich habe bisher mit Schriften in Word kaum Probleme gehabt. Du versuchst aber nicht, die neuen C-Schriften in einer alten Word-Version mit Kerning zu setzen, oder? Das resultiert in einer Katastrophe.

Es würde mich jetzt aber doch interessieren, was da gerade Dein Problem ist …

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Laufweite, Wortabstände, usw, alles nicht sehr erbaulich. Ich weiß, dass man das alles irgendwo einstellen kann, ich wollte nur mal kundtun, dass die Grundeinstellungen nicht weit vorangeschritten sind :-)

Wenn ich von Quark oder Freehand zu Word wechsle, ist das so wie von DSL auf Modem umzustellen. Es geht, aber es ist nicht schön.

Aber bald kommt ja Windows 7, dann wird alles besser!

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Laufweite, Wortabstände, usw, alles nicht sehr erbaulich.

Ach je, das vergesse ich immer, ich arbeite schon viel zu lange mit Formatvorlagen, in denen das getilgt ist. Und bei Manuskripten, bei welchen von den Verlagen 12 pt TNR mit 1 1/2fachem Zeilenabstand vorgeschrieben ist, kommt es auf die Laufweite und Wortabstände dann auch nicht mehr drauf an. :twisted:

Andererseits: Micro$oft hat es bis heute nicht geschafft, das Kerning standardmäßig in Word zu aktivieren. Was erwartest Du also? :P

Aber bald kommt ja Windows 7, dann wird alles besser!

In jedem Fall bunter. Und das ist ja schon mal was für die Freude an der täglichen Arbeit! :twisted:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.