Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Welche Sans passt zur Sabon Std Roman?

Empfohlene Beiträge

Gast gast05

Es soll ein Sachbuch im vereinstechnischen Be-

reich in der Sabon gesetzt werden, dazu brauche

ich für die Überschriften eine entsprechende Seri-

fenlose.

Bitte um Vorschläge.

Danke.

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ich denke die Franklin Gothic stellt zu hohe Anforderungen, wenn sie mit der Sabon LT gemischt wird. Als große Headline-Schrift mag sie ja noch relativ knackig kommen, aber z.B. schon die unterschiedlichen Formen der Ziffern wird es schwierig machen, mit beiden Schriften "einfach" zu arbeiten.

Schau dich mal unter den sogenannten dynamischen Sans-Schriften um, also die mit den offenen Formen – achten würde ich auf eine halbwegs passende x-height, genügend Schriftschnitte damit ein guter Kontrast mit der Sabon regular zustande kommen kann. Mediävalziffern/Tabellenziffern.

Wenn du ein Layout reinstellst, kann man dir bestimmt den einen oder anderen Vorschlag machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Mal etwas dumm nachgefragt: Warum verwendest Du nicht die Sabon für Überschriften? Ich persönlich finde die Sabon ja wirklich schick, muß ich sagen, wenn ich mal die Gelegenheit hätte etwas in ihr zu setzen, dann würde ich mir den Spaß doch nicht von irgendeiner dahergelaufenen Serifenlosen verderben lassen! :P

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung! :wink:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Poms

Den bold-Schnitt der Sabon LT finde ich zu dünn im Vergleich zum regular-Schnitt. Der Kontrast funktioniert für mich dann nur richtig, wenn bold "richtig aufgeblasen" wird. Aber von aussen betrachtet ist das ja immer so ne Sache, wenn du mit deiner Gestaltung zufrieden bist, bin ich auch zufrieden, hehe :D

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Den bold-Schnitt der Sabon LT finde ich zu dünn im Vergleich zum regular-Schnitt. Der Kontrast funktioniert für mich dann nur richtig, wenn bold "richtig aufgeblasen" wird. Aber von aussen betrachtet ist das ja immer so ne Sache, wenn du mit deiner Gestaltung zufrieden bist, bin ich auch zufrieden, hehe :D

Das finde ich gerade sehr spannend, denn mir persönlich erscheint das eher umgekehrt. Ich greife im Zweifelsfall auch bei anderen Schriften immer eher zum semibold-Schnitt; der relativ dünne bold-Schnitt der Sabon kommt mir da recht gelegen. Es war m.E. immer eines der stärksten Argumente gegen die Times NR, daß der bold-Schnitt nicht nur ungemein häßlich sondern auch so furchtbar fett ist.

Das kommt aber natürlich auch immer auf die Anwendung drauf an; die »Bild«-Zeitung mit 'ner fetten Sabon kommt wohl tatsächlich nicht so gut! :hammer:

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.