Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Buchempfehlungen Druckvorstufe

Empfohlene Beiträge

NinaS

Scusi, falls wir das schon hatten?

Als Anschluss an meinen Schwarzfehler in InDesign die Frage: Gibt es eigentlich ein Handbuch, das als Standard-/Überblickswerk für so Druckvorstufengeschichten zu empfehlen wäre? Ich suche so was Praktisches, das im Arbeitsalltag hilft, Fehler zu vermeiden (so in einer Art wie die «Detailtypografie» auf anderem Gebiet) und Workflows zu optimieren.

Ich habe gerade im Programm vom Hermann Schmidt Verlag eins gesehen, das von sich behauptet, ein Standardwerk zu sein («Printproduktion well done!», von Kaj Johansson, Peter Lundberg und Robert Ryberg). Kennt das jemand?

Bei mir im Regal steht «Gut zum Druck / Communicating in Print» aus dem Werd Verlag (Trösch, Baltis, Neuenschwander). Das ist aber eher ein Grundlagenbuch als ein Handbuch für den Arbeitsalltag, scheint mir; eher schmal und auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen (und ich gebe zu, ich schau auch ähm, ziemlich selten rein).

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich kann nicht wirklich beurteilen, obs gut is, weil ich a) noch nicht wirklich viel reingeschaut hab und b) sowieso nicht viel Ahnung von der Materie hab, aber vllt. ist Cleverprinting was für dich. Die nur-am-Bildschirm-lesen-Version ist kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Es ist nicht schlecht (ich habs gekauft, weil ich lieber auf Papier lese und verstehe) und bietet einige hilfreiche Informationen. In meinen Augen könnte es didaktisch besser aufbereitet sein. Gerade wenn man anfängt sich mit der Materie zu bechäftigen schweift es manchmal ein wenig ab … aber die allgemeinen Grundeinstellungen lassen sich gut mit dem Buch vollziehen.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Herzlichen Dank Euch. Werd mir die empfohlenen Bücher mal anschauen und meine Weihnachtswunschliste zusammenstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die alte war damals zum Lernen gut. Recht fundiert und umfassend.

Da waren aber Sachen wie PDF noch eher Exoten, insofern war eine Überarbeitung dringend notwendig. Ob die praxistauglich gelungen ist, weiß ich aber eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.