Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Verpackungen

Empfohlene Beiträge

Alpha

Hallo Leute,

ich hab eine recht allgemeine Frage: Kennt sich jemand mit Verpackungsgestaltung aus und kann mir ein Buch, eine Website oder ähnliches dazu empfehlen . Wichtige Themen sind das Anlegen der Abwicklung (Stanzfilm), Pflichtangaben und deren (Schrift-) Größe sowie Platzierung. Es geht also eher um das technische Wissen.

Ich danke Euch,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ja, danke, das deckt gewiss einen Teil davon ab, was ich allerdings suche ist ein Praxishandbuch, wo also auch gescheite Ratschläge drin stehen, was man vermeiden kann, wie es schneller geht etc.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Stanzen bekommst du normalerweise von der Druckerei gestellt, da die ja auch dafür gerade stehen müssen dass das nachher funktioniert. Lass dir daszu ein Blindmuster anfertigen (wegen Klebungen, Einsteckungen usw.) damit du die nicht-bedruckbaren Bereiche nicht versehentlich doch belegst.

Pflichtangaben sind je nach Inhalt verschieden und müssen vom Auftrageber kommen (EAN, Mat.-Nr., Füllmengen, Sicherheitshinweise etc.), da gibt es keine allgemeinen Vorschriften. EAN muss immer dunkel auf hellem Fond stehen.

Die Platzierung der einzelnen technischen Bestandteile ist dir überlassen, auch da gibt es keine allgemein verbindlichen Vorschriften. Max. Stapelhöhen z.B. sollten von allen Seiten aus sichtbar sein, aber auch hier ist das je nach Einsatzland unterschiedlich.

Die Verpackungshersteller kennen sich da bestens aus, schließ dich doch mal mit einem kurz.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Na, Bertel, das hört sich doch schon ganz gut an. Vielen DAnk. Die Kiste mit dem Studiengang ist glaub ich etwas anderes, sieht eher nach nem Ingenieursstudiengang aus, die neue Sachen entwickeln. Aber danke dennoch. Falls jemand noch ein paar Weisheiten los zu werden hat, nur zu, dafür sind wir aj hier.

Grüße Alpha

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

um welche(s) produkt(e) geht’s eigentlich?

in der pharmabranche z.b. gibts da noch ein paar extra-dinger (braille-prägung, zusätzliche kontroll-streifen, eindruckfelder etc.)

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ganz allgemein geh es mir darum das Thema zu erschließen, deshalb auch die Frage nach Literatur. Speziell geht es um Beauty-Kram.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.