Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Oval mit Wellenrand

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

In Illustrator würde ich ein Oval zeichnen, und diesem dann einen Pinsel-Stil in Wellenform zuweisen, den ich davor erstellt habe. Illustrator wickelt dann die Wellenform auf die Grundform.

Andere Möglichkeit: Die Vektor-Filter von Illustrator haben auch einen "Wellengenerator", der Grundformen entsprechend verformt.

Wenn Corel sowas auch hat... wären das die 2 Methoden die mir einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich habs in FH gerade in weniger als einer halben Minute gemacht:

1. mit Polygonwerkzeug Polygon mit maximalen Seiten (20) aufziehen.

2. unproportional skalieren, so daß aus dem »runden« Polygon ein »ovales« Polygon wird

3. Gruppierung der Figur aufheben

4. Alle Punkte auswählen, als Kurvenpunkte definieren und deren Krümmung als »automatisch« einstellen — fertig.

Nachtrag: Wenn man im Polygonwerkzeug »Stern« statt »Polygon« anwählt, kann man die Wellenstärke sogar ziemlich gut regulieren. Ansonsten das gleiche Procedere.

Link zu diesem Kommentar
Alfons
... in weniger als einer halben Minute ...

und ich probiere es im CorelDraw11 die längste Zeit mit den «künstlerischen Medien» :roll:

In CorelDraw11 geht es nach dem Pachulke's Ansatz mit dem 32-zackigen Stern recht gut.

(Stern wählen und Oval zeichnen, in Kurven konvertieren, alle Punkte In-Kurve und symmetrisch)

Zusatz:

Bei CorelDraw11 kann man beim Pinsel-Stil nur die Strichsegmentabstände manuel ändern und als Vorlage erstellen. Wellenformen als Pinsel-Stile geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.