Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Zeichen verzerrt in Flash (TTF aus TypeTool)

Empfohlene Beiträge

Pini

Hi,

ob mir hier jemand helfen kann?

Ich habe in TypeTool3 eine Schrift (am Mac) erstellt und das merkwürdige Phänomen dass ein Zeichen, wenn ich die Schrift in FLASH verwende sie beim Skalieren des Films viel zu fett und dann wieder dünner wird:

http://science-intermedia.de/outspace/check.html

Offensichtlich liegt das Problem irgendwie an der Formatierung der Glyphe mit Unicode 995F. Wenn ich nämlich das gleiche Zeichen (es handelt sich um den "underscore") an eine andere Stelle (2206) kopiere, dann besteht das Problem nicht! :o

Very strange.

In Drucksachen gibt es übrigens keine Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Gruß und danke!

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

irgendwie bleibt die Höhe des Unterstrich-"Kastens" bis zu einer bestimmten Größe gleich, während sich die Breite anpasst - faszinierend.

Link zu diesem Kommentar
Pini

ja, schön nicht? :)

freut mich, eure faszination! :D

kennt ihr euch denn bissl mit type tool aus? ich suche wie wild nach einstellungen, die man vielleicht für den fall machen kann, dass die glyphe manuell skaliert wird ... oder so ... also irgendwo ... muss doch der fehler sitzen ...

sonst noch ne idee vielleicht, wonach ich googeln könnte?

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
kennt ihr euch denn bissl mit type tool aus? ich suche wie wild nach einstellungen, die man vielleicht für den fall machen kann, dass die glyphe manuell skaliert wird

so eine Einstellung gibt es nicht, weil generell nicht in Fonts vorgesehen.

Sieht mir eher nach einem Bug in Flash aus... Vielleicht will das Programm den underscore unbedingt in einer bestimmten Breite halten, wegen Dicktengleichheit etc. und dann kommt solcher Quatsch raus?

Link zu diesem Kommentar
Pini

hi, danke für deine antwort!

was ich dann aber nicht verstehe ist, weshalb denn wohl das gleiche zeichen sich unterschiedlich verhält je nachdem in welcher zeichenposition es sich befindet (005F - wird verzerrt / 2206 - verhält sich korrekt)?!

any idea?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass Flash da einfach generell in das Sonderzeichen »Underscore« eingreift. Tritt das Problem denn auch bei anderen Schriften auf?

Ist das eine Schriftmodifikation? (Ist doch die Interstate oder eine ihrer Klone.) Was hast du damit in Typetool gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
was ich dann aber nicht verstehe ist, weshalb denn wohl das gleiche zeichen sich unterschiedlich verhält je nachdem in welcher zeichenposition es sich befindet (005F - wird verzerrt / 2206 - verhält sich korrekt)?!

Der Underscore (005F) ist ja ein relativ spezielles Zeichen, d.h. es hat nicht nur eine grafische Bedeutung, sondern je nach Betriebssystem und Programm auch eine logische. Hat der _ in Actionscript irgend eine Bedeutung? Kenne mich da zu wenig aus.

Vielleicht lässt sich das Verhalten vermeiden, wenn du ihn irgendwie auskommentierst?

Z.B. hat in PHP das " eine logische Bedeutung. Wenn ich ein " einfach nur darstellen will, muss ich \" notieren, sonst wird das Zeichen interpretiert und bringt mein Script durcheinander. So einen Escape-Character (in PHP eben der \ ) gibt's bestimmt auch in Actionscript? Wenn du also im Text statt _ die entsprechende Zeichenfolge (in PHP wärs \_ ) tippst, klappt es dann?

Wenn du das Bildchen stattdessen auf 2206 legst, ist das Zeichen für Flash kein Underscore mehr, sondern ein harmloses Rechteck. Deshalb wohl das andere Verhalten. Grafisch hast du das Problem so gelöst, logisch hingegen nicht (2206 hat ja eine andere Bedeutung wie 005F). Warum er den _ so seltsam behandelt bleibt allerdings verborgen. Sieht mir nach einer Fehlfunktion aus, ich wüsste nicht zu was das konkret gut sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Pini
Tritt das Problem denn auch bei anderen Schriften auf?

Nein, das tritt bei keiner anderen auf!!! :roll:

Ist das eine Schriftmodifikation? (Ist doch die Interstate oder eine ihrer Klone.) Was hast du damit in Typetool gemacht?

*ähem* ... die Blue Highway (free). Mir fehlte da ein Paragraph-Zeichen, das at-Zeichen sah furchtbar aus und ... der Underscore war viel zu dick! Also habe ich ihn dünner gemacht. SO DICK wie er da in Flash manchmal wird war der aber nie ... und wenn ich die originale Schrift verwende hat der underscore das gleiche Problem. An meiner Bearbeitung liegt's also nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Pini
Der Underscore (005F) ist ja ein relativ spezielles Zeichen, d.h. es hat nicht nur eine grafische Bedeutung, sondern je nach Betriebssystem und Programm auch eine logische. Hat der _ in Actionscript irgend eine Bedeutung? Kenne mich da zu wenig aus.

Vielleicht lässt sich das Verhalten vermeiden, wenn du ihn irgendwie auskommentierst?

Guter Gedanke ... aber ...

... in AS hat der underscore wohl eine Bedeutung, das ist jedoch für alle auf der Bühne plazierte Objekte (auch Schrift) eigentlich nicht relevant. Action Script tritt erst in Kraft wenn ich z.B. Objekten auf der Bühne Namen gebe (Bezeichner) und diese Objekte dann darüber anspreche ... vorher hat AS keine Bedeutung und auch keine Auswirkung(man kann ja auch z.B. einfache Animationen ganz ohne AS machen). Der Film mit der Schriftprobe ist ganz ohne AS.

Ich glaube, es handelt sich um ein Problem in der Schrift ... weil Flash ja auch mit keiner anderen Schrift dieses Problem hat?!

Wenn du das Bildchen stattdessen auf 2206 legst, ist das Zeichen für Flash kein Underscore mehr, sondern ein harmloses Rechteck. Deshalb wohl das andere Verhalten. Grafisch hast du das Problem so gelöst, logisch hingegen nicht (2206 hat ja eine andere Bedeutung wie 005F).

Ahso - heisst das dass es so eine Art vorab-Definition für die Felder gibt? Also irgendwelche Standards? Dass sich z.B. auch ein @-Zeichen an seiner "richtigen" Stelle anders verhält als an einer anderen?

Hmmmm ...

:(

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nur bei dieser Schrift auftritt, würde ich auf falsche Hintingwerte tippen. Allerdings kannst du darauf in TypeTool bis auf ein Autohinting kaum Einfluss nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Pini
Wenn es nur bei dieser Schrift auftritt, würde ich auf falsche Hintingwerte tippen. Allerdings kannst du darauf in TypeTool bis auf ein Autohinting kaum Einfluss nehmen.

hi, danke für den tipp! :bow:

habe in font forge nachgesehen - das hinting für beide underscores ist identisch (005F/2206)

es sieht so aus:

PUSHW_1

60

CALL

SVTCA[y-axis]

PUSHW_3

1

2

63

CALL

IUP[y]

IUP[x]

also gleiche info, unterschiedliches verhalten.

wo könnte der fehler noch versteckt sein?????

:oops:

Link zu diesem Kommentar
Pini

SOOOOOOOO ... :rockon:

... das problem ist in flash zu umgehen indem ich das textfeld auf "Anti-Aliasing für Animation" stelle anstatt auf "Anti-Aliasing für Lesbarkeit" :?

... was nach wie vor nicht erklärt warum das gleiche zeichen an verschiedenen positionen im font unterschiedlich dargestellt wird :twisted:

also, die schrift hat nun eben diesen komischen bug der sich nur in flash bemerkbar macht ...

dankedankedanke für alle bemühungen!!!

:biglove:

Link zu diesem Kommentar

... das problem ist in flash zu umgehen indem ich das textfeld auf "Anti-Aliasing für Animation" stelle anstatt auf "Anti-Aliasing für Lesbarkeit" :?

Das ist interessant, ist doch letzteres eigentlich die neuere, bessere Text-Engine. Sieht dann wahrscheinlich auch nicht mehr so gut aus der Text …

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Pini

Ja, der Text sieht jetzt mies aus! :(

Ist echt nur ein temporärer workaround. Ich habe leider noch keine weiteren Ideen wie ich das Problem beheben könnte ...

Gruß von pini.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.