Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Was wäre passend?

Empfohlene Beiträge

Gast Michel

Hallo Ihr Schriftgötter,

wir nutzen bei der Arbeit FUTURA Bk BT als Standardschrift. Diese ist in allen Schriftstücken zu verwenden....Nun geht es darum, man (Chef) will mal wieder neuen Wind haben, da dieses CD bereits seit über 10 Jahren im Einsatz ist und auch die Chefetage gewechselt hat..Also Suchauftrag nach einer neuen Schrift.....eine der wenigen Bedingungen, daran erkennt Chef nämlich immer Futura, ist das "geschlossene" kleine a.... :?

Welche Schriften ausser Futura bieten das denn (und es sollte keine verschnörkelte oder flippige Schrift sein, da es für die offiziellen Schriftstücke verwendet werden soll)

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Hallo Michel,

warte noch zehn Jahre, dann ist Futura wieder angesagt :-)

Im Ernst: Eine ähnliche Schrift zu finden, dürfte schwierig sein, wenn das a nur eine Punze haben soll. Viel wichtiger als diese Punze wäre die x-Höhe als Erkennungsmerkmal, kombiniert mit einer ähnlichen Strichstärke. Da gäbe es ne ganze Menge, Akzidenz Grotesk z.B.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man bei einem Gesamteindruck einfach die Schrift wechseln kann, ohne die anderen Parameter in die Hand zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

mit sicherheit gibt es ähnliche schriften. die frage ist nun in wei weit soll sie ähnlich sein?

nur das a? wie siehts mit unterstützung für andere sprachen aus? wieviel schnitte braucht ihr?

Link zu diesem Kommentar
Proedie

Hö? Wenn du sagst, dass der Chef die Futura am a erkennt und dass das so bleiben soll, warum bleibt ihr dann nicht bei der Futura? Oder wollt ihr die Schrift heimlich ändern ohne dass der Chef was merkt?

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Was gibt es sonst noch? Zig und x.

Neuzeit Grotesk. Drescher Grotesk. Schulbuch Bayern. AG Schoolbook Two. Super Grotesk. Gill Sans Schoolbook. etc etc unvm.

Aber alle sehr ähnlich.

Sieh dir lieber Bryant Alternate oder Sassoon Infant an. Ähnliches Konzept aber gänzlich anders und schön lesbar.

[specimen=Schaudichan:1ybz4lf7]7228[/specimen:1ybz4lf7]

[specimen=Schaudichan:1ybz4lf7]41227[/specimen:1ybz4lf7]

Link zu diesem Kommentar
Gast Michel
Hö? Wenn du sagst, dass der Chef die Futura am a erkennt und dass das so bleiben soll, warum bleibt ihr dann nicht bei der Futura? Oder wollt ihr die Schrift heimlich ändern ohne dass der Chef was merkt?

nein wollen wir nicht....ihm hat es nur das geschlossene a angetan...aber er würde gerne was neues haben.....da ihm das a aber so gefällt sollte das wieder enthalten sein...

fiendstar fiele mir ein ... aber ich versteh die kriterien auch nicht genau, wenn ich ehrlich bin.

ganz zu verstehen sind die auch nicht..nenn es einfach "Der Chef will es so" - Kriterien....

Nicht so ganz ernst gemeint … aber das ist doch auch eher ein Spaßthread, oder?

http://www.fontshop.com/fonts/singles/f ... alternate/

war es eigentlich nicht....aber da ich aus eigentlich allen antworten heraushöre, dass es so unterstellt wird, unterlasse ich zukünftig die "blöde" fragerei.... :?

und schluß :shock:

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Aber die Suchparameter und -kriterien klingen schon ein wenig … seltsam. So als ob jemand zum Autoverkäufer käme und sagen würde: »Meinem Chef gefällt die schwarze Farbe des Lenkrades. Welche Autos haben denn schwarze Lenkräder?«

Hinkt, klar. Aber verständlich?

Und oben stehen doch auch ein paar weiterführende, durchaus auch ernst gemeinte Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

was ganz anderes mit einstöckigem a wäre die Neo Tech:

http://www.monotype.co.uk/neosans/NeoSansNeoTechA4.pdf

(im PDF etwas suchen, es gibt sowohl zwei- als auch einstöckiges). :tuschel:

Aber wie gesagt: das Kriterium "geschlossenes a" schränkt die Möglichkeiten natürlich künstlich sehr ein – ein "mach was anderes, aber ich will es genau so"-Argument.

Entweder du bekommst konstruierte Schriften wie Century Gotic und Avantgarde, womit du wenig glücklich wirst... das Ideal in dieser Kategorie *ist* die Futura. Oder du erhälst "aufrechte Kursive", in denen das a in dieser Form "natürlich" ist. Oder eben gekünsteltes wie die Neo Tech.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Peterlee

Hallo!

Du könntest eventuell eine für dich passende Schrift aussuchen und ein kursives bzw. einstöckiges a passend dazubauen. Ich denke mir, dass hier sicher einer bereit sein wird, die "ausgewählte" Schrift im Fontlab zu öffnen und flink ein einstöckiges a dazu zu konstruieren.

Wäre ein Möglichkeit "die" Schrift zu nehmen mit diesem besonderen a.

LG Peter Lee

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Ich denke mir, dass hier sicher einer bereit sein wird, die "ausgewählte" Schrift im Fontlab zu öffnen und flink ein einstöckiges a dazu zu konstruieren.

Wenn man das darf. :!:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.