Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Marginalsatz in InDesign

Empfohlene Beiträge

Tobber

TeXtremist braucht ID-Hilfe

Bin erstmals dazu verdonnert eine recht umfangreiche Dokumentetion in ID (CS3)

zu setzen ... naja, und hab noch meine liebe Not. Alles in allem passt die Sache schon,

wie jedoch Marginalien behandelt werden?

Ich möchte sämtliche Überschriften in eine (recht breite) Marginalspalte setzen,

also neben die Kolumne platzieren (so ähnlich, wie das in FM möglich ist).

Kolumnentext linksbündig flatternd, Überschriften (also Marginalien) rechtsbündig

flatternd auf Doppelseite (notfalls auch nur linke Marginalspalten).

Fällt jemanden dazu etwas ein?

Über jeden zweckdienlichen Hinwies dankbar,

tobber

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt es die Funktion verankertes Objekt, mit dem du den Marginaltext in einem extra Textrahmen in der Marginalspalte legst, und dieser dann mit dem Objektanker mitfließt. Erfüllt den Zweck einigermaßen, ist aber natürlich keine echte Marginalspaltenfunktion. Für kürzere Texte, also sowas wie deine Überschriften, sollte es ganz gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Und was mache ich, wenn ich echte Marginalien habe, also mehrzeilige Erklärungen, die einem bestimmten Begriff des Haupttextes zugeordnet sind und mitfließen sollen? (Das steht mir demnächst bevor.)

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche. Man kann es auch am Bund ausrichten, sodass die Marginalspalten-Texte jeweils automatisch links bzw. rechts vom Fließtext stehen.

Probleme gibt es nur, wenn der Marginaltext selbst umbrochen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Pachulke
… ist aber natürlich keine echte Marginalspaltenfunktion.

Ich exhumiere den Strang mal, um zu fragen, ob sich hier seit 2008 irgendetwas getan hat. Gibt es in neueren ID-Versionen jetzt richtige Marginalien?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich frage mich eher warum eine Überschrift Überschrift heißt und nicht Nebenschrift. Eine Überschrift als Marginalie zu setzen widerstrebt mir. Was mach ich denn dann mit den Ebenen darunter? Auch alles als Marginalie? Nicht? Dann steht plötzlich die Ebene 2 optisch über der Ebene 1 …

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ich hab hier ein Buch über die Geschichte Roms liegen, wo die unterste Ebene als Marginalie gesetzt ist; funktioniert ziemlich gut :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich knüpfe auch nochmal an diesen Strang an …

Ich setze Marginaltexte gern bündig zur Textspalte, sodass sich die Textausrichtung in der Marginalspalte also bei Doppelseiten von Seite zu Seite zu ändern muss. Lässt sich das in InDesign irgendwie automatisiert umsetzen? (z.B. über die Textankerfunktion) Dass die Marginalspalte selbst entsprechend des Bundes springt, ist ja mittlerweile kein Problem mehr, aber wie kann ich automatisch aus Textausrichtung ändern?

Hab zwar wenig Hoffnung, aber sooo ungewöhnlich erscheint mir der Wunsch ja eigentlich nicht …

6016 CONFIG

post-1-1355408036,4501_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Mit einem Absatzformat? ... oder verstehe ich was falsch?

Nö, du verstehst richtig :-) Dafür ist "Am Rücken" / "Nicht am Rücken" da. In CS6 heißt es "Am Bund" / "Nicht am Bund".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.