Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

illustrator / tortendiagramm / farbzuweisung

Empfohlene Beiträge

Michlwien

Liebe Illustrator Profis!

ich glaub ich stehe auf dem schlauch.

hoffe ich zumindest, denn dann wäre mir sicher schnell geholgen.

ausgangslage ist folgende:

ich habe ein dokument mit 12 verschiedenen tortendiagramm -

jedoch alle mit einer pantonefarbe angelegt. das heißt die einzelnen kuchenstücke unterscheiden sich NUR vom farbauftrag, sonst nix.

wie kann ich nun "ganz einfach statt pantone xy pantone xyz" zuweisen, sodaß alle zb. nicht in schwarz und graustufen dastehen, sondern beispielsweise in lilafarbabstufungen???

ich hab schon alles mögliche durchprobiert, komme aber immer wieder zum gleichen ergebnis: die farbauftragswerte gehen verloren und jedes einzelne kuchenstück hat wieder 100% farbe.

hmmm.

ich hoffe, ich habe mich erstens verständlich ausgedrückt und zweitens jemand da draussen kann mir helfen.

in diesem sinne die besten grüße aus einem dunkelgrauen wien (ich schätze mal pantone 7544U

:-)

michl

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Puh, stimmt, gar nicht so einfach. Ich habs nur so hingekriegt, den Swatch selbst zu editieren (Vorsicht, dass dabei nichts ausgewählt ist). Das funzt. Aber dann kriegt man offenbar keine neue Pantonefarbe da rein (aber CMYK kann man editieren).

Würd mich aber auch interessieren, ob das irgendwie intelligenter geht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
So hatte ich das auch gemeint … :?

Davon ging ich aus :gimmifive:

Was mich aber an deiner Aussage verwirrt hat: "Aber dann kriegt man offenbar keine neue Pantonefarbe da rein (aber CMYK kann man editieren)" Genau das geht aber doch: Einfach die Farbe editieren, was für eine Benennung du wählst ist doch egal, darum schrieb ich "HKS irgendwas". Eine Sonderfarbe ist nunmal nur über den Namen definiert, die CMYK-Darstellung ist nur für den Monitor (und die 4c-Ausgabe) gedacht. Du kannst "PANTONE Process Blue C" auch mit 100% M anlegen, das ist der Farbe eigentlich egal. Hauptsache der Drucker weiß was er ins Werk kippt.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

:gimmifive:

Eine Sonderfarbe ist nunmal nur über den Namen definiert, die CMYK-Darstellung ist nur für den Monitor (und die 4c-Ausgabe) gedacht. Du kannst "PANTONE Process Blue C" auch mit 100% M anlegen, das ist der Farbe eigentlich egal. Hauptsache der Drucker weiß was er ins Werk kippt.

Stimmt eigentlich. :D Naja, ich ging davon aus, dass der Michl offenbar mit Pantonefarben auch am Bildschirm arbeiten will, so im Sinn von: Ich klicke mich durch meine Pantone-Farbpaletten und schau, wie's aussieht. Und eben das geht halt nicht.

*flüster* Eigentlich kann er seine Daten ja lassen, wie sie sind, und dem Drucker die Kübel vertauschen …? :|

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
*flüster* Eigentlich kann er seine Daten ja lassen, wie sie sind, und dem Drucker die Kübel vertauschen …? :|

Das kann er, er hat die Torten ja in Schwarz angelegt. Aber wir sagen es ihm nicht :mrgreen::hammer:

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Vielleicht am Ziel vorbei … aber in CS3 … ei-ei-ei: Diagramm mit Zahlendaten zeichnen und mittels «Farben bearbeiten» einfärben (rechts abgeschnitten = Einfarbiger Auftrag…)

x6j6lf.png

Pantone-Ton wählen:

id7ms8.png

So bleiben die Kuchenstücke gleich abgetönt, auch wenn der Pantone-Farbton ändert.

Also. Hier ist das so.

Echt.

Und das bei blauem Himmel 2727.

Link zu diesem Kommentar
Michlwien

moin!

viele dank zunächst für die antworten.

im einzelnen:

torten sw lassen und dem drucker sagen, welche farbe er reinschütten soll ist keine gute idee - was ich nicht gesagt habe ist, daß das dokument aus 1 pantonefarbe + schwarz besteht. so einfach ist das also nicht,

abgesehen davon will ich bei printwerken schon gern soweit das geht vorher abschätzen können, was am ende dabei herauskommt.

zum einfärben: das ist eine gute idee, aber soweit ich weiß kann man dann die einzelnen farbaufträge nicht mehr nachkontrollieren, oder???

anyway, ich glaube, so wie ich mir das vorstelle, geht es einfach nicht.

habe auch in adobe foren mal nachgeschaut und wenn, dann kommt die farbzuweisung dem ganzen noch am nähesten ...

vielen dank trotzdem - ihr habt mir schon weitergeholfen.

beste grüße

michl

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
OT: in Freehand wär das nur 1 click gewesen - aber ist ja leider ein Auslaufmodell.

In Illustrator auch, es wurde ihm ja erklärt. Warum er immer noch glaubt dass es nicht so wie er sich es vorstellt ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Michlwien

lieber norbert riedi!

farbe bearbeiten und neu einfärben ist doch genau richtig.

vielen dank dafür.

schönes wochenende noch,

beste grüße aus wien

michl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
freaky

Servus,

finde Illustrator auch recht undurchsichtig. Bin aber gestern auf nen Blog gestoßen wo man als Anfänger ne gute Übersicht zu Diagrammen erhält. Ansonsten kann ich auch PowerPoint unter Offiche 2010 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.