Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Logo - welche Typo passt

Empfohlene Beiträge

Sumatra

Hallo Typo-Profis,

ichich bin momentan dabei ein Logo zu entwickeln, welches ich auf freiberuflicher Basis nutzen möchte. Mit der Bildmarke bin ich schon in der Endphase, d.h. die steht zu 95% fest. Nun bin ich mir aber nicht sicher, welche Typo dazu passt.

Hatte anfangs die Avenir verwendet, das sie mir sehr gut gefällt. Da die Bildmarke sich aber rund entwickelt hat, habe ich versucht eine Schrift zu wählen udn modifizieren, welche die Rundungen wieder aufnimmt. Ob das zwingend notwendig ist, darüber kann man sich streiten.

Am Ende bin ich soweit gegangen und habe die Avenir mit neuem w und m ausgestattet. Ziemlich frech. Geht das so, was kann ich verbessern, oder passt die Avenir gar im Originalzustand zur Bildmarke? Gibt es andere Schriften die gut passen würden.

Was sind eure Meinungen dazu?!

Hier die letzten Entwürfe, wobei C1 klarer Favorit ist.

forumentwuerfevh3.jpg

Und hier das eigentliche Bild:

forumentwuerfeoz6.jpg

Wäre für konstruktive Kritik oder Denkanstöße sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Solange die Orthographie nicht stimmt, ist die Typographie auch Wurscht: »weiß« immer noch mit ß!

Na vielleicht, ist es auch für eine schweizer Firma? Ansonsten heißt auch für mich, wenn es ein ß in einer Schriftart gibt, sollte es auch in der deutschen Rechtschreibung verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

ß: Ausser, der gute Mensch ist in der Schweiz. :)

Betr. Schriften mit rundem w fällt mir nur die Houschka ein. Wobei da vor allem das W schön rund ist. Die ist aber auch nicht so condensed, wie es Dir vermutlich lieb wäre ...

Finde C1 aber echt nicht schlecht, zumindest die Typo. Mit der Bildmarke werde ich nicht so recht warm (wirkt sehr konstruiert und erinnert mich, vor allem in C3, irgendwie an diese 70er-Jahre-Designwürste), aber das ist hier vermutlich auch Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Sumatra

Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Da es sich um einen Eigenname handelt hab ich mir das Recht rausgenommen weiß mit ss zu schreiben, der Optik wegen. So kann ich auch ohne Änderung den Namen in Versalbuchstaben schreiben und die webadresse ist auch identisch...

Link zu diesem Kommentar
Sumatra

Oh, wusste ich nicht. :-) Dann bleibt wohl nurnoch die Optik.

Aber die bestimmt in dem Fall nunmal.

Bitte nicht diskutieren, ich kann mir vorstellen, dass der "Fehler" hier auf Ablehnung stößt.

Bleiben wir bei der Typo.

Die Houschka ist ein sehr guter Vorschlag, wenn jemand ein Freefont kennt, der passt, her damit. D.h. nicht dass ich keine Schrift kaufen will. Möchte nur alle Möglichkeiten ausnutzen.

Meinungen zu der Typoveränderung im zweiten Bild?!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… hab ich mir das Recht rausgenommen weiß mit ss zu schreiben, der Optik wegen …

Wie gesagt, dann kannst Du auch Comic sans nehmen, ist eh’ egal. Ist dann wenigstens so eine Art Einheit von Inhalt und Form.

Ralf, habe ich irgendwann schon mal moniert, daß hier ein Smiley fehlt, das tiefste Verzweiflung ausdrückt?

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Die geänderte Avenir macht sich gut, find ich, m/w wirken nicht wie Fremdkörper.

Frage: Für mich verbindet sich das «matt» dank der Fettsetzung stark mit der «Bildmarke», während das «weiss» als einziger magerer Teil irgendwie rausfällt. Hasts schon mal probiert mit alles in fett, aber unterschiedliche Farben / Graustufen? Oder «weissmatt» komplett in mager? ...?

Link zu diesem Kommentar

Schrift:

Ich würde den Charakter des wm-Bildes nicht nochmal in der Schrift aufnehmen. Das ist zu viel des guten. Also nicht so eine abgerundete Schrift. Von den gezeigten also ganz klar die Avenir. Theorisch passen da unzählige Schriften …

Logo: Die wm-Verbindung sieht aus wie ein Heizungsrohr aus verschiedenen Stücken. Die Rundungen sollten vielleicht besser direkt ineinander übergehen – ohne Gerade dazwischen.

Rechtschreibung:

Klar, du hast jedes Recht, es so zu schreiben wie du möchtest. Die Frage ist, wenn du ansprechen möchtest. Wenn deine Kunden Würstchenbudenbesitzer sind, wird es sie nicht stören. Auf anspruchsvollere Kundschaft wird das einen schlechten Eindruck machen. Optik hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Logo: Die wm-Verbindung sieht aus wie ein Heizungsrohr aus verschiedenen Stücken. Die Rundungen sollten vielleicht besser direkt ineinander übergehen – ohne Gerade dazwischen.

Ja, ich finde das Logo nicht sonderlich originell. Am besten gefällt mir noch C6. Um was geht es denn bei weissmatt? Das spielt ja auch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Über den Namen stolper ich übrigens auch; «weissmatt» klingt so, als müsste es eigentlich «mattweiss» heissen und dann denk ich immer an dunkelweiss. Mal abgesehen vom ß jetzt, ich schreibe grad schweizerisch. :)

Wäre interessant zu hören, wie der Name zustandekommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.