Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Gestaltung einer Broschüre

Empfohlene Beiträge

Gast Typo Fragen

Bei der Gestaltung einer Broschüre wird für die Titel

bzw. die Übertitel die Futura Bold verwendet.

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Schrift für den Text.

Die Futura Light wäre sicher eine Möglichkeit,

aber aufgrund der Textmenge

würde ich lieber auf eine andere Schrift ausweichen.

(Eine Schrift, die bestenfalls das Ganze auch etwas sinnlicher macht.)

Was meint Ihr?

(Vielleicht die Minion Pro? Oder geht das ganz und gar nicht?)

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Rotis hat – und das sag ich jetzt nicht, weil ich sie nicht mag – mit Futura in meinen Augen ungefähr soviel gemein wie ein Kaktus mit einem Alpenveilchen (man muss beide nicht so viel giessen). OK, schlechter Vergleich; was sie gemeinsam haben, ist, dass beide programmatische Entwürfe mit grossem theoretischem Überbau sind. Deswegen müssen sie aber noch lang nicht zusammenpassen :wink: – nee, im Ernst, sind doch ganz andere Formsprachen?

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

ich kann mir einen Kaktus im Dialog mit einem Alpenveilchen gut vorstellen :biglove:

Aber um allen Ecken und Kanten aus dem Weg zu gehen nehmen wir halt die Times New Roman :oops:

Provokanter Gruß aus dem Badischen :rockon:

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer
… sind doch ganz andere Formsprachen?

Nur weil es andere Formsprachen sind, heißt das noch lange nicht,

dass sie nicht zusammenpassen.

Hier geht es um Überschriften und Fließtexte. Da kann man schon Kontraste schaffen.

Allerdings nicht mit der Rotis – da geb ich Dir Recht.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Nur weil es andere Formsprachen sind, heißt das noch lange nicht,

dass sie nicht zusammenpassen.

Da hast Du grundsätzlich sicher recht. Mir hatte es bloß vor dem inneren Auge ganz schrecklich geklemmt bei der Vorstellung, Futura und Rotis irgendwie zusammenzubringen (die Formulierung/Begründung war wohl nicht soo konzis :) ).

Puncto Kontrast: Eine Franklin Gothic oder sowas in die Richtung könnte auch funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Puncto Kontrast: Eine Franklin Gothic oder sowas in die Richtung könnte auch funktionieren, oder?

Ja, aber bitte nicht die von ITC aus der Lino-Gold. Besch... Kerning-Tabelle :bandit:

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Allerdings nicht mit der Rotis – da geb ich Dir Recht.

... warum nicht? :?

Ganz im Ernst: Findest Du das gut?

Grundsätzlich von den Proportionen her hätte ich nicht so ein Problem damit, aber ich würd dann eher noch die Corporate nehmen oder sowas; irgendwie ist mir die Rotis, und gerade in dieser Kombination, zu eigenwillig und zu überzeugt von sich, so dass die klassische Ruhe der Futura gar keine Chance mehr hat neben dieser wichtigtuerischen … ich meine, ist doch ein ziemliches Rumgezicke da.

Oder lese ich da womöglich zuviel rein…? :wink:

Ok, ok, ich mag sie nicht.

post-16695-1355407640,7998_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

ich gebe ja zu, dass es eine gewagt Kombination ist. Kann sein, dass sie zu gewagt ist, müsste man mal am lebenden Patienten testen.

Aber mein Hang zu Zicken beschränkt sich nicht nur auf die Typo. Ich mag die Rotis :? eben weil sie zickt – finde die Beschreibung übrigens sehr treffend. Wenn das der arme Otl lesen müsste :shock:

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich finde, sie passen von der Anmutung her schon zueinander … ich würde den beiden jedenfalls eine Chance geben … kommt natürlich immer auf die Details an :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.