Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Abbildungsverzeichnis

Empfohlene Beiträge

Worxx

Hallo liebe Profis,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Muss ein umfangreiches Abbildungsverzeichnis erstellen,

einige der Abbildungen sind im Original durchweg mit Großbuchstaben geschrieben.

Muss ich das auch so im Verzeichnis übernehmen?

Das sieht einfach dämlich aus...

Was ist denn nun richtig, bitte?

Danke!

Worxxx

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Das Abbildungsverzeichnis dient doch dazu, ein Liste zu erstellen, aus welcher man ein gesuchte Abbildung möglichst schnell auffinden kann. Das hat als solches zunächst mal doch überhaupt nichts mit der Formatierung der Legende bzw. des Titels im eigentlichen Text zu tun. Darüber würde ich mir persönlich überhaupt keine Gedanken machen sofern die Bildüber- bzw. Unterschrift nicht Teil des eigentlichen Bildes (im Sinne von Kunstwerk) ist. Das Abbildungsverzeichnis würde ich eindeutig auf Klarheit und schnelle Auffindbarkeit trimmen und damit haben Versalien darin m.E. überhaupt nichts verloren.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
danke!

so seh ich es eigentlich auch -

aber meine Auftraggeber sind da anderer Meinung...

:-)

Haben die Auftraggeber denn einen bestimmten Grund, warum das so sein sollte? Ein Inhaltsverzeichnis hat ja, wenn es gut gestaltet ist, auch nicht die gleiche Formatierung wie die Überschriften im Text sondern ist eben genau so gestaltet, daß es die schnelle Auffindung des entsprechenden Abschnittes ermöglicht. Dies erscheint ja eben auch sinnvoll. Da müßte mir jemand schon echte Gründe nennen, damit ich dies anders machen sollte.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Kannst Du vielleicht ein Beispiel geben?

Ist ja schon eine Frage, wenn ein modernes Bild zum Beispiel mit «KTBRZ» betitelt ist, ob man das einfach in Kleinbuchstaben umschreiben «darf» (und wie heißt es dann: Ktbrz? ktbrz?). Da wär ich mir jetzt auch nicht ganz sicher …

Link zu diesem Kommentar
Worxx

... es sind Bezeichnungen wie:

GESCHICHTE DER MOBILTELEFONIE

oder

SURFEN PER UMTS

ich hab jetzt meinen Charme spielen lassen -

es angehübscht und klein geschrieben :-)

Link zu diesem Kommentar
NinaS
... es sind Bezeichnungen wie:

GESCHICHTE DER MOBILTELEFONIE

oder

SURFEN PER UMTS

OK, keine moderne Kunst. :wink: Dann kann doch keiner wollen, dass Du die Versalien beibehältst … nee, echt.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir
und damit haben Versalien darin m.E. überhaupt nichts verloren.
Das erinnert mich an die verschiedenen Lizenzbedingungen die, WENN ES WICHTIG WIRD, IMMER ALLES GROSS SCHREIBEN, SO DASS MAN SCHLUSSENDLICH DEN TEXT GAR NICHT MEHR ENTZIFFERN KANN UND AUCH KEINE LUST HAT DIE WIRKLICH WICHTIGEN PASSAGEN ZU LESEN!

@ Worxx: Ich würde das mit dem Auftraggeber besprechen, nur wenn Du die Gründe für diese Großschreibung kennst (beispielsweise Konventionen), kannst Du sinnvolle alternative Gestaltungsweisen vorschlagen. Ich bin der Meinung, dass Versalsatz für Namen durchaus akzeptabel sein kann, würde aber dennoch, wie Alpha, wenigstens Kapitälchen nehmen. Die meisten Laien kennen den Unterschied eh nicht und es lässt sich außerdem immernoch Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.