Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Riesenproblem mit Abstand vor und nach einer Tabelle — Bug?

Empfohlene Beiträge

Typotype

Hallo Leute!

In einem InDesign-Dokument (etwa 70 Seiten) muß ich mehrere Tabellen verwenden. Dabei habe ich ein Riesenproblem mit dem Tabellenabstand vor und nach einer Tabelle.

Das eigenartige InDesign-Verhalten läßt sich folgendermaßen leicht demonstrieren: Man erstelle 3 Absätze und weise allen eine Schrift mit 10 pt und jeweils einen proportional übergroßen Zeilenabstand von z. B. 50 pt zu. Nun füllt man den ersten und den letzen Absatz mit einer oder mehreren Zeilen Text. Anschließend erstellt man im mittleren Absatz eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte. Sofort fällt auf, daß der Abstand der Tabelle zum darüber- und zum darunterliegenden Absatz unterschiedlich groß ist. Die Tabelle scheint am oberen Absatz zu "kleben". Ist das ein Bug oder wie läßt sich das erklären?

Was muß man einstellen, um exakt den selben Abstand der Tabelle zum darüberliegenden und zum darunterliegenden Paragraphen zu erhalten?

Mit dem selben Abstand meine ich, daß ich gerne

1. von der Tabellenoberkante bis zur Grundlinie des darüberliegenden Absatzes

und

2. von der Tabellenunterkante bis zur Oberkante (alternativ x-Höhe) des darunterliegenden Abschnitts

den selben Abstand hätte.

Ich verwende InDesign CS3. Mir ist bekannt, daß es eine Tabellenoption zum Einstellen des Tabellenabstandes vor und nach einer Tabelle gibt. Die spaltenausfüllende Tabelle befindet sich bei mir in einem eigenen Absatz.

Gibt es eine Möglichkeit, den Paragraphen unterhalb einer Zeile direkt an der Tabellenunterkante beginnen zu lassen? So könnte man den Abstand evtl. lediglich über die Tabellenoption "Abstand davor/danach" steuern.

Leider konnte ich auch nach längerer Suche (im Internet) keine Lösung zu diesem Problem finden. Ich meine mich ziemlich gut mit den Einstellungen von InDesign auszukennen und wundere mich, daß scheinbar sonst niemand dieses Problem hat.

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln und würde mich daher sehr über konstruktive Hilfe freuen.

Grüße – typotype

Link zu diesem Kommentar

Mit der Tabelle hat das nicht viel zu tun. Das ist ganz normales Textfluss-Verhalten.

Was setzt du denn gerade? Hast du dich schon mal mit dem Thema Grundlinienraster auseinander gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Typotype

Ich möchte in diesem Dokument kein Raster verwenden.

Ich verstehe nicht, wie das normales Textflußverhalten sein soll. Dazu habe ich extra das Beispiel zur Demonstration angeführt. Wie bereits erwähnt, befindet sich meine Tabelle in einem eigenen Absatz. Ohne Tabelle hat dieser Absatz den eingestellten Zeilenabstand, sobald man in diesem Absatz eine Tabelle erstellt, springt der Absatz jedoch nach oben.

Link zu diesem Kommentar

Okay, hab's mal nachgestellt. Ich sehe was du meinst. Aber trotzdem ist das kein Bug, sondern genau das, was man erwarten kann.

Ich kann über Abstand vor/Abstand nach (entweder in den Tabellenoptionen oder in den Absatzoptionen) jegliche Abstände einstellen, sowohl oben als auch unten. Du solltest das also problemlos über diese beiden Werte erreichen können.

So etwas wie "Zeileninhalte mittig ausrichten" gibt es nicht. Die Objekte sitzen im Textfluss auf einem Nullpunkt und werden von da aus entsprechend verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Typotype
Okay, hab's mal nachgestellt. Ich sehe was du meinst. Aber trotzdem ist das kein Bug, sondern genau das, was man erwarten kann.

Vielen Dank fürs Ausprobieren. Könntest Du mir bitte noch erklären, warum dieses Verhalten von InDesign Deiner Meinung nach normal ist? Warum ignoriert ein Paragraph mit einer Tabelle den eingestellten Zeilenabstand?

Ich kann über Abstand vor/Abstand nach (entweder in den Tabellenoptionen oder in den Absatzoptionen) jegliche Abstände einstellen, sowohl oben als auch unten. Worin liegt also das Problem?

Danke für diesen guten Vorschlag! Genau auf diese Weise habe ich es bisher auch gelöst.

Allerdings kann ich kaum glauben, daß man sich bei einem solch teuren und mächtigen Programm die Tabellenabstände manuell mittels Graphikboxen selber ausmessen und durch manuelles Korrigieren einstellen soll. Was, wenn ich im weiteren Verlauf gezwungen sein sollte, meine Zeilenabstände dokumentübergreifend leicht zu ändern. Dann wären alle Tabellenäbstände wieder falsch!

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Was, wenn ich im weiteren Verlauf gezwungen sein sollte, meine Zeilenabstände dokumentübergreifend leicht zu ändern. Dann wären alle Tabellenäbstände wieder falsch!

Tabellenformatvorlagen?

Link zu diesem Kommentar
Könntest Du mir bitte noch erklären, warum dieses Verhalten von InDesign Deiner Meinung nach normal ist? Warum ignoriert ein Paragraph mit einer Tabelle den eingestellten Zeilenabstand?

Du hast da irgendwie eine falsche Vorstellung, wie Textfluss funktioniert. Eine Tabelle ist nicht einfach eine Zeile, die auf der jeweiligen Grundlinie sitzt. Sie ist selbst ein neuer Textfluss, der im übergeordneten Textfluss mitfließt. Anders geht es ja auch gar nicht, da die Tabelle ja je nach Inhalt eine variable Größe hat und sich irgendwo hin ausdehnen muss. Sie kann also nicht einfach nur zwischen zwei Grundlinien sitzen. Also sitzt sie am Nullpunkt (oben) und dehnt sich entsprechend nach unten aus und verdrängt alles weitere. Willst du die Tabelle gegenüber dem Nullpunkt (und dem nach unten verdrängten) verschieben, benutzt du eben Abstand vor/Abstand nach.

Was, wenn ich im weiteren Verlauf gezwungen sein sollte, meine Zeilenabstände dokumentübergreifend leicht zu ändern. Dann wären alle Tabellenäbstände wieder falsch!

Dafür gibt es Formatvorlagen und das schon genannte Grundlinienraster.

Link zu diesem Kommentar
Typotype

Erst einmal möchte ich Dir für die Diskussion und Deine schnellen Antworten danken! Leider verstehe ich aber nicht alles oder sehe nicht alles so wie Du. Ich hoffe sehr, daß ich dabei nicht arrogant wirke.

Eine Tabelle ist nicht einfach eine Zeile, die auf der jeweiligen Grundlinie sitzt. Sie ist selbst ein neuer Textfluss, der im übergeordneten Textfluss mitfließt.

Ja, anscheinend geht InDesign genau so damit um. Warum lassen sich aber Tabellen nicht wie eigene Absätze behandeln?

Anders geht es ja auch gar nicht, da die Tabelle ja je nach Inhalt eine variable Größe hat und sich irgendwo hin ausdehnen muss. Sie kann also nicht einfach nur zwischen zwei Grundlinien sitzen.

Also rein programmiertechnisch gesehen, wäre es durchaus machbar, daß eine Tabelle mit Ihrer oberen und unteren Kante genau den selben Abstand zum vorherigen Paragraphen aufweisen könnte wie auch die Paragraphen diesen gleichen Abstand zueinander aufweisen. Ich meine auch, daß das sehr harmonisch wirken würde und somit gesehen typographisch gesehen keinen Regeln widersprechen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Warum lassen sich aber Tabellen nicht wie eigene Absätze behandeln?

Weil das außer dir niemand will. :wink:

Ich verstehe schon prinzipiell, was du möchtest, aber so arbeitet niemand und auch kein Layout- oder Textverarbeitungsprogramm. Texte sollen in aller Regel registerhaltig sein. Sobald man ein anderes Objekt (eine Grafik oder eben hier eine Tabelle) in den Textfluss einfügt, bricht man die Registerhaltigkeit, wenn das Objekt den gleichen Abstand nach oben und unten haben soll. Kurzum: du hast offenbar eine falsche, oder von mir aus untypische, Arbeitsweise und verlangst nun von InDesign eine Lösung für ein Problem, dass du selbst verursacht hast. So wird das nichts. Schau dich einfach mal ein wenig nach den Themen Grundlienraster, Registerhaltigkeit und Formatvorlagen um. Dann klappt das auch spielend mit den Tabellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.