Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fonts für Plakate/Katalog zu historischer Ausstellung

Empfohlene Beiträge

Oliver Arend

Wir bereiten in einem Seminar an der Uni Stuttgart eine Ausstellung zum Thema "Vormoderne Maschinen" vor, nach einer alten Handschrift aus dem Jahr 1496: http://diglit.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg126/

Der Herr Professor hatte Arial sowohl für Plakat als auch Katalog vorgeschlagen (und er will in Word layouten...), und das konnte man/ich natürlich nicht zulassen. Da viele, viele Studenten zuhause an dieser Ausstellung arbeiten werden, suche ich nun einen oder zwei geeignete Free Fonts, die gut lesbar sein müssen (ein "historischer Touch" muss nicht unbedingt sein, muss ja später auch zum Layout passen). Es wird eine serifenlose für die Plakate und eine Serife für den Fließtext gewünscht (wobei ich persönlich die serifenlose jetzt nicht so zwingend bräuchte für diesen Zweck).

Ich hab mir u.a. schon mal die "35 hochwertigen Freefonts" bei http://www.drweb.de/magazin/35-hochwertige-freefonts/ angeschaut, aber so richtig hat mich da keiner umgehauen. Delicious wäre als Serifenlose fürs Plakat vielleicht nicht verkehrt, ich tendiere da prinzipiell zu etwas schlankem, aber standfestem wie News Gothic (aber die kostet ja was).

Charis SIL gefällt mir als Serife sehr gut.

Wenn man jetzt jedoch im Katalog links einen Fließtext und rechts ein Plakat in klein hat, scheint sich das doch etwas zu beißen, auch wenn jedes für sich gut aussieht.

Habt Ihr da irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schon mal,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Oliver Arend

Jetzt ja, danke für den Hinweis. Wir haben uns auf die beiden Droiden geeinigt, da hier Serife und Serifenlose gut zueinander passen. Andere Serifen sind sicher schöner (Vollkorn hats mir angetan), aber m.E. schlechter kombinierbar.

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.