Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

privaten Briefwechsel setzen

Empfohlene Beiträge

Steff11

Hi mitnander,

da lernen sich zwei im digitalen Universum kennen, flirten und öffnen sich einander, schreiben sich Mails und SMS, überraschen und beichten einander, ganz sinnliche Sache :biglove: . Und möchten den Briefwechsel bewahren, dem digitalen Orkus entreißen, so wie man das früher mal gemacht hat, als man noch mit Papier, Tinte und Seidenbändern umzugehen wusste. Sind über zwei/drei Monate wohl mittlerweile so 60-80 A4-Seiten ...

Was für ein äußeres Format würdet ihr denn da assoziieren? Und zwei Schriften bräuchte man wohl auch für die Dame und den Herren: keine monospaced ala Schreibmaschinenverschnitt (die kommt evtl. für das Protokollarische, Datum, Uhrzeit, Betreff in Frage), nix pseudohandschriftliches, nix kitschiges. Aber doch zwei persönliche, informelle, charaktervolle, klar unterscheidbare Schriften, die dann doch ganz wunderbar harmonieren...

... wenn ihr noch anmerkt, wie lang eure letzte romantische Liebe zurückliegt, wär das ein sehr valides Kriterium für überzeugende Empfehlungen ... :P

grüßle, Steff

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

mir kommt da als erstes eine sippe in den sinn: spürbar verwandt, aber doch anders. beispiele gibts viele. schön find ich scala (sans und serif), foundry form und natürlich die thesis (wenn du dich dran noch nicht sattgesehen hast)

nachsatz: ich stell mir jetzt vor, das sei ein reales buchprojekt. wenns wirklich nur für privat ist, kanns wirklich informell sein. museo wäre (für mich) passend.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Wow!

: )

Um einer damals von mir hofzubemachenden Dame meine herzallerbesten Argumente typografisch und zeichnerisch unterzujubilieren, habe ich, ungefähr 1985, für ein viele Meter langes Leporello eine halblautfette Univers und eine etwas leisere Bodoni versetzt. Eine Mischung aus Blei-/Fotosatz, Letraset-Farbfolien und-und-und, letztendlich aber alles auf knallhartem, hochweißem Fotosatzpapier … *brrr* … sie war beeindruckt ; ) Und vor allem hatten es ihr die halbfette-Univers-Passagen angetan.

Und heute? Für die Dame? Keine Ahnung. Müsste die Holde schon etwas näher kennen … für mich würde ich aber immer noch dieselbe Univers wählen oder sogar eine kräftige Helvetica.

Anderer Ansatz: rosarote Blindenschrift

Was auch immer: viel Vergnügen!

Grüße herzlich,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Prima Norbert, und wer hat das erfunden? Die Schweizer! Die verstehen sich halt noch auf die wahren Werte ... Ist auch nicht verwunderlich, da doch Dame und Herr auch Kinder der Berge sind, wenn auch nicht gar so hoher. :gimmifive:

Leporello ist schon mal sehr gut ... und MrsEaves ist gebonkt, auf die hätt ich selber kommen können, passt ganz wunderbar ins Sujet. Wenn ich noch einen Typopartner oder -partnerin dazu fände. Gern was serifenloses, was könnt denn da harmonieren? Natürlich nicht so hart und nüchtern wie die Helvetica.

Könnt aber gern auch noch davon unabhängige Päärchen vorschlagen.

Danke derweil! Stefan

ach und ja: smileys sind kein Problem, die beiden haben mangels "kompatibler" Mailclients ganz traditionell mit Klammern und so rumgezwinkert ... ja und nochwas: "hofzubemachende Dame" - ganz fein formuliert :)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... bleib doch bei Mrs Licko:

[specimen=Efogalimnrv:e25bam2p]44644[/specimen:e25bam2p]

[specimen=Efogalimnrv:e25bam2p]45947[/specimen:e25bam2p]

[specimen=Efogalimnrv:e25bam2p]48817[/specimen:e25bam2p]

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Danke auch dir für den Tipp. Hab etwas Bauchschmerzen mit den Sans von Suzanna. Haben so eine große x-Höhe, stehen so zaunartig/kammartig neben der lyrischen MrsEaves. Meinst, das passt?

Stimmiger schiene mir auf den ersten Blick die Sebastian Sans Pro von Stormtype, ein älterer Thread hier hat mich darauf aufmerksam gemacht. Die hätte die richtige x-Höhe, hat auch so ungehobelt große Versalien wie MrsEaves ud einen ähnlich eigenwilligen Charakter.

Blos hab ich sie nicht. Ist jemand da, der mir mal zwei Absätze untereinander setzen könnte? Meine, die MrsEaves könnt etwas unterschnitten , die Sebastian etwas gesperrt werden, die Sebastian dazu bestimmt 1,5 bis 2pt kleiner als die Eaves zur Angleichung ...

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Blos hab ich sie nicht. Ist jemand da, der mir mal zwei Absätze untereinander setzen könnte?

Falls sich hier niemand findet und die Sebastian Sans eine echte Alternative ist, kann ich nur immer wieder empfehlen, Herrn Štorm einfach direkt anzuschreiben, er hat mir mehr als einmal ganze Familien sang- und klanglos zum ausprobieren zur Verfügung gestellt. Ich mußte ihm schriftlich bestätigen, daß ich die Fonts entweder regulär erwerbe oder aber von meinem System komplett lösche. In meinem Fall war das allerdings nie zu seinem Nachteil, ich habe immer gekauft ... :wink:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Vielleicht ne Gill oder ne Syntax?

Syntax geht gar nicht, in der setz ich seit Jahren alle Prüfungsarbeiten für meine Schüler. Die hat da schon deutlich "Geruch angenommen" :?

Gill ist eine gute Idee, als light könnt ich mir die ganz gut vorstellen, in der regular-Version war sie mir oft zu kräftig, zu fleckig. Probier ich mal aus, hab jetzt blos keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Wenn die Gill Dir zu fleckig ist, dann mach Versalsatz, der ist etwas ausgeglichender und sieht sehr gut aus. Für Überschriften geht das.

Gill regular käm in die Auswahl, habs grad probiert. Aber Versalsatz für mehrseitige persönliche Briefe wär schon heavy ... :party: Die Mrs Eaves ist ganz schön eigenwillig, scheint mir ...

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ach so, Du willst ganze Passagen damit setzen, na dann ist es was anderes. Dann vielleicht die Myriad, die hat man ja auch immer zur Verfügung.

Wenn dir die Eaves zu eigenwillig ist, dann doch lieber die Baskerville oder die Kepler vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
formlos

Hach, die Liebe. Da die 'Baskerville' (und Štorm ja auch) ja schon genannt worden ist, und da das zwischen den Liebenden so schön zu harmonieren scheint und sich ähnelt, wär meine Empfehlung die Kombination aus František's 'Baskerville (Original)' und 'John Sans'.

http://www.stormtype.com/typefaces-font ... e-original

http://www.stormtype.com/typefaces-font ... -john-sans

Alternativ wär mein Vorschlag, die 'Tempera' und die 'Tempera (Biblio)', von Nikola Djurek, die ich auch wärmstens ans Herz lege, wenn ich das so sagen darf. (Aber wann, wenn nicht in diesem Thread.)

http://www.typonine.com/t9site/typonine/Tempera.html

http://www.typonine.com/t9site/typonine ... iblio.html

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Herzlichen Dank für allen Input bis hierher. Mir ging's wie so oft, dachte zunächst an was ausgefalleneres, hier z.B an die stark kalligraphische Elysa. Und die sind dann wahrscheinlich recht schwierig zu kombinieren ...

Von der MrsEaves bin ich weg, JohnSans macht einen tollen Eindruck, werde mal verschiedene Schriftproben setzen, womit ich sie kombiniere. Die Baskerville von Storm erscheint mir fast als zu harmonisch/ähnlich/wenig kontrastierend, aber da test ich auch mal verschiedene andere mir vorliegende Alternativen aus den stilvollen (englischen) Übergangsantiquas.

Danke nochmal! Steff

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.