Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Technik für Buch-Eindruck (Widmung) ?

Empfohlene Beiträge

Toby84

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Technik, um unkompliziert in ca. 50 Notizbücher (Moleskine), die als Weihnachtsgeschenke für Kunden dienen sollen, einen Eindruck mit meinem Firmenlogo einzufügen.

Das beste wäre ursprünglich sowas im Letraset-Stil gewesen, also eine Form von Folie, die man einfach abreibt. Scheint es aber nicht (mehr?) zu geben und sogenannte "Toner Transfer Folie" über die ich gestolpert bin scheint sehr aufwendig in der Vorbereitung (-> 50 Bücher).

Dann bin ich über die angeblich so tollen Stempel der Firma Modico gestoßen, habe so ein Gerät mit Logo bestellt und war erschrocken wie m.i.e.s. die Qualität dieser Dinger ist. Da taugt der Gummistempel aus dem Copyshop mehr.

Jetzt denke ich über Tattoo Folien nach...

Hat jemand noch weitere Ideen, wie sowas - relativ - unkompliziert realisiert werden könnte?

Besten Dank schonmal für jegliche Tips!

Besten Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Rub on's (so wie Letraset) Gibts immer noch. Zumindest in Düsseldorf. In jeder Größe und Farbe. Email mit JPEG Entwurf schicken. Das gute alte Handwerk.

Interproof Hoster GmbH. Finde jetzt ein Telefonnummer in Frankfurt.

069 / 77 10 69. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Eine Alternative waere noch, dass Du Dir das ganze von einer Handbuchbinderei einpraegen laesst. Da faellt das Praegestempelmachen weg und bei der Vielzahl an Praegefolien ist sicher was passendes dabei.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Also wenn es das Logo sein soll, muß doch was individuell angefertigt werden, oder? Die Handbuchbindereien haben ja meist nur einen Standardsatz an Schriften. Man kann sich aber auch ein Prägeklichée individuell machen lassen. Manchmal sind da Handbuchbindereien etwas dickköpfig, aber hier http://www.magtech.de/ geht das sehr flott und nach meiner Erfahrung auch am günstigsten. PDF hin, nach 2 Tagen ist das Ding da. Ich glaube bis 20 qcm sind das ca. 35 €, die Preiskurve flacht dann sehr schnell ab, 50 qcm ca. 40 €.

Oder noch eine Handwerkelmethode mit Individualitäts-Charakter, der Vollständikeit halber: Nitrofrottage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrofrottage

Als Bildgrund funktioniert auch Toner (Achtung nicht jeder Laserdrucker eignet sich, besonders gute Ergebnisse mit älteren Kopierern) und als Lösungsmittel Aceton.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Sorry, da hab ich mich etwas unklar ausgedrueckt :roll: .

Du brauchst keinen metallenen Praegestempel, sondern nimmst ein temperaturbestaendiges Nyloprint. Nachdem das Material erfahrungsgemaess 3000 Praegungen bei 100 Grad aushaelt, sollte es fuer das Notizbuchprojekt langen und Praegung schaut halt schon edel aus.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Toby84

Ich danke euch vielmals für die Tips! Super!!! :biglove:

Da gibt es also tatsächlich noch solche Folien? Gut zu wissen für die Zukunft.

Jetzt wird es wohl erstmal die Prägezange.

Hoffe das liefert ein hochwertiges Ergebnis, mit dem ollen Stempel hab ich mich ja echt in die Nesseln gesetzt...

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Die Prägezange geht aber nur für Papier, keinesfalls für den Einband. Die kommt schon mit stärkeren Papieren (so ab Halbkarton) nicht mehr klar. Und die macht auch nur eine (farblose) Reliefprägung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.