Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Sanskrit-Zeichen

Empfohlene Beiträge

GePix

Hallo,

ich brauche immer häufiger diakritische Zeichen für Sanskrit-Begriffe. Nun gibt es ja TimesNewRoman_dia, da sind die Zeichen drin, die man dafür braucht, es gibt auch die Palladio von URW, die mit den diakritischen Zeichen ausgestattet ist. Aber: ich würde gerne mit der Adobe Garamond Pro arbeiten. Dafür hab ich ein paar Schnitte (reg, it, bold, bold-it, SC) zurechtgefummelt, die auf der AGaramond (Type 1) basieren. Leider stimmen die Kernings dabei überhaupt nicht mehr. Z. B. liegt das n mit dem Punkt drunter auf dem n, das n mit dem Punkt drauf liegt auf dem v usw. – da kann das ja nicht mehr stimmen. Die Zeichen sind korrekt, die Kernings murcks.

Meine Frage: Könnte mir jemand diese Schnitte mit den passenden Kernings versehen? Bislang muss ich dann mit Unterschneiden arbeiten – das ist nicht nur mühsam, sondern auch sehr anfällig. Noch lieber wäre mir, diese Zeichen in die Schnitte von Garamond Pro einzuarbeiten – aber ich will ja auch keine Schwierigkeiten mit der Font-Polizei bekommen ...!

Da es so viele Bücher inzwischen gibt, die mit korrekter Sanskrit-Schreibweise herauskommen und die Fonts diese Zeichen nur zum geringen Teil beinhalten (wie z. B. ein Balken über den Vokalen, aber mehr auch nicht …), müssen sich ja all diese Buchhersteller irgendwie behelfen. Ich weiß nicht wie. Deshalb meine Frage und Bitte an jemanden von euch, der mit Fontlab oder so umzugehen versteht.

Ich arbeite mit Windows und Indesign CS3.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
ich würde gerne mit der Adobe Garamond Pro arbeiten. Dafür hab ich ein paar Schnitte (reg, it, bold, bold-it, SC) zurechtgefummelt, die auf der AGaramond (Type 1) basieren. Leider stimmen die Kernings dabei überhaupt nicht mehr. Z. B. liegt das n mit dem Punkt drunter auf dem n, das n mit dem Punkt drauf liegt auf dem v usw. – da kann das ja nicht mehr stimmen. Die Zeichen sind korrekt, die Kernings murcks.

Verstehe ich das richtig, Du hast das ? im Font auf die Position des v gelegt, aber das Kerning ist noch das, was zum v gehört?

Meine Frage: Könnte mir jemand diese Schnitte mit den passenden Kernings versehen? Bislang muss ich dann mit Unterschneiden arbeiten – das ist nicht nur mühsam, sondern auch sehr anfällig. Noch lieber wäre mir, diese Zeichen in die Schnitte von Garamond Pro einzuarbeiten – aber ich will ja auch keine Schwierigkeiten mit der Font-Polizei bekommen ...!

Die für die Transkription von Sanskrit nötigen Zeichen gehören ja anscheinend alle zum Unicode-Standard, da wäre die saubere & problemlose Lösung, diese korrekt kodiert zu einem OpenType-Font hinzuzufügen. Die Fontpolizei hat auch kein Problem damit, denn wie man hört, erlaubt Adobe bei ihren Original-Fonts, zu denen die Adobe Garamond Pro gehört, Modifikationen, solange Du die modifizierten Fonts nicht weiterverbreitest. Das darf wohl auch jemand anderes in Deinem Auftrag machen, ich z.B. ;) Schick mir doch eine persönliche Nachricht, wenn Du Interesse hast.

Jens

Link zu diesem Kommentar
GePix

Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Verstehe ich das richtig, Du hast das ? im Font auf die Position des v gelegt, aber das Kerning ist noch das, was zum v gehört?

jawoll, so isses. Und das haut natürlich nicht hin.

... erlaubt Adobe bei ihren Original-Fonts, zu denen die Adobe Garamond Pro gehört, Modifikationen, solange Du die modifizierten Fonts nicht weiterverbreitest.

Das wusste ich nicht. Umso besser!

Danke für dein Angebot. PN in deinem Postfach ...

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.