Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

CS3 erzeugt beim Broschüre drucken schlechte Bilder

Empfohlene Beiträge

Cajon

Servus,

wie schon im Titel erwähnt: Ich möchte ein Dokument mit über hundert Seiten als Broschüre in ein PDF drucken. Dabei soll ein A4-Blatt mit vier A5-Seiten doppelseitig bedruckt werden (Klebeheftung in zwei Nutzen).

Mein großes Problem dabei (außer der hier schon mal diskutierten Schwäche bei der Formatfindung) sind die Bilder. Die werden nämlich in schlechter Qualität exportiert. Bei normalem PDF-Export ist die Datei ~19MB groß, als Broschüre plötzlich nur noch 1,6MB und sehr unansehnlich. :bandit:

Ich hab im Broschürendruckeinstellungsdialog bei „Grafiken“ den Wert für „Bilder“ auf „Daten senden: Alle“ gestellt. Auch mit „Optimierte Abtastauflösung ändert sich nichts. :?

Kann mir jemand eine funktionierende Druckvorgabe schicken oder eine genaue Anleitung für eine funktionierende geben?

Link zu diesem Kommentar

Was ist bei dir ein »normaler Export«? Die Broschüren-Funktion ist ja kein Export-, sondern eine Druckfunktion. Wie kommst du von diesem Druckdialog zu deinem PDF? Distiller? Welche Einstellungen? Wie sind die Druckeinstellungen beim Broschürendruck? Fragen über Fragen …

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich stelle als Drucker Adobe PDF 8.0 ein.

Papierformat: Durch Treiber definiert (=Breite 209,98mm, Höhe 297,039mm).

Ausrichtung: quer, unten = rechts.

Skalieren: Breite & Höhe = 100%, Proportionen beibehalten.

Seitenposition: zentriert.

Ausgabe: Farbe: Composite-CMYK (Ich weiß nicht, auf was gedruckt wird).

Grafiken: Bilder: Daten senden: Alle.

Schriftarten: Herunterladen: Untergruppe, PPD-Schriftarten herunterladen.

Postscript: Level 3.

Erweitert: Transparenzreduzierung: Hohe Auflösung.

Bei Bedarf hab ich die Einstellungen auch als .prst-Datei.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das verstehe, dürfte alles überhaupt nix mit der Broschürenfunktion (oder überhaupt mit InDesign) zu tun haben. Du musst einfach deinen »Drucker« entsprechend konfigurieren, genauso als wenn du in einem beliebigen Programm über Datei->Drucken gehen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich glaube, du hast recht. Hm. Dabei hab ich da garnichts umgestellt. Oder die Einstellungen im Systemdruckdialog werden auch gespeichert, wenn man auf Abbrechen klickt. :peng::oops:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.