Zu Inhalt springen

Anwendungsbeispiele zur Walbaum

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Für mein Studium bin ich gerade dabei ein Booklet zur Geschichte der Walbaum zu gestalten. Außerdem soll dieses Booklet gute Anwendungsbeispiele der Walbaum zeigen. Also z.B. in Anzeigen, als Hausschrift etc.

Ich bin zwar schon eine ganze Zeit lang auf der Suche, allerdings konnte ich noch nicht wirklich viel dazu finden...

Kann mir irgendjemand mit Anwendungs-/Gestaltungsbeispielen der Walbaum weiterhelfen?

Vielen Dank!

Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet die UBS die Walbaum als Titelschrift (Textschrift ist Frutiger).

Edit: Hallo, übrigens, und willkommen!

Sorry, ist schon bisschen spät, jetzt will mein Hirn auch nicht mehr so richtig :? :lol:

Ich würde sie viel öfter verwenden, wenn in kleineren Graden die 3 und die 5 nicht so schlecht zu unterscheiden wären. Das ist für Telephonnummern und Bankverbindungen echt grenzwertig.

rank xerox ci/cd.

immer noch die modernste (nicht modische) antiqua!

@TypoLion

Welche Walbaum funktioniert für dich am besten in Textgrößen (8 – 12pt)? Berthold?

"Die Berliner Zeitung verwendet die Walbaum als Font für Überschriften, die Berner Zeitung Der Bund als Grundschrift."

http://de.wikipedia.org/wiki/Justus_Erich_Walbaum

• 1 Jahr später...

Hat zufällig jemand Lust und baut für die Justus, die ja unter GPL steht, eine €-Glyphe? Die fehlt nämlich am meisten, finde ich.

Eine OpenType-Version (wegen verschiedenen Ziffern und Kapitälchen) wäre auch sehr gut, aber vermutlich deutlich mehr Arbeit.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.