Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Beschriftung von Masterpage verschwindet

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich weiß nicht, ob ich jetzt mal wieder einfach nur zu doof bin, aber ich habe gerade folgendes Problem in InDesign CS4: Ich habe einen ganzen Haufen Photos, die ich auf einer Seite vergleichend darstellen muß. Ich habe also eine Masterpage erstellt, in welchen ich die benötigten 12 Grafikrahmen bereits positioniert habe. Außerdem habe ich Beschriftungen erstellt, die in der oberen linken Ecke des jeweiligen Bildes erscheinen soll. Den Grafikrahmen habe ich über »Arrange« ganz nach hinten geschoben, die Beschriftung jeweils nach vorne geholt.

Wenn ich jetzt aber auf meiner regulären Seite ein Bild einfüge, dann läßt sich die Beschriftung nicht in den Vordergrund holen. Sie erscheint schon ganz regulär auf der Seite, was auch immer ich allerdings anstelle, sie bleibt immer hinter dem eingefügten Bild. Ich kann also auch manuell das eingefügte Bild auf der Seite ganz nach hinten schieben, es liegt trotzdem noch über der Beschriftung. Das Ganze funktioniert nur dann, wenn ich jedes Bild auf der Seite zur Seite schiebe, die Beschriftung mit Ctrl-Shift anklicke, in den Vordergrund hole, das Bild dann ganz nach hinten schiebe (alles über »Arrange«) und dann das Bild wieder korrekt positioniere. Das kann aber ja nicht sein, da muß es doch eine deutlich bessere Alternative geben? Ich scheine da gerade einen Knoten im Gehirn zu haben … :shock:

Christian

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Verständnishalber: ist die Beschriftung (also nicht nur der Rahmen, sondern auch der Inhalt) in der Vorlage, oder füllst du den Inhalt jeweils erst?

Was passiert, wenn du mit gedrückter Umschalt- und Befehlstaste mit der Maus (Auswahlwerkzeug) einen Auswahlrahmen aufziehst, der die gewünschte Beschriftung überlappt? Damit holst du die betroffenen Elemente aus der Vorlage und kannst sie dann bearbeiten.

Oder hab ich da jetzt was misverstanden?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Verständnishalber: ist die Beschriftung (also nicht nur der Rahmen, sondern auch der Inhalt) in der Vorlage, oder füllst du den Inhalt jeweils erst?

Was passiert, wenn du mit gedrückter Umschalt- und Befehlstaste mit der Maus (Auswahlwerkzeug) einen Auswahlrahmen aufziehst, der die gewünschte Beschriftung überlappt? Damit holst du die betroffenen Elemente aus der Vorlage und kannst sie dann bearbeiten.

Oder hab ich da jetzt was misverstanden?

Nein, ich glaube Du hast mich genau richtig verstanden denn genau da scheint der Haken zu sein. Da sich die Beschriftung gerade nicht ändert, habe ich sie auf der Masterpage angelegt. Sie muß also formal nicht bearbeitet werden. Dies scheint mir eine (?) der Ursachen des Problems zu sein, denn wenn ich, genau wie beschrieben, mit gedrückter Umschalt- und Befehlstaste auf die Beschriftung klicke ohne auch nur irgendwas zu ändern, dann kann ich hinterher das Bild über »Arrange« einfach ganz nach hinten setzen und die Beschriftung erscheint sauber und korrekt positioniert.

Es muß aber doch eine Möglichkeit geben, genau diesen Schritt des Anklickens zu vermeiden? Wenn ich in der Vorlage angebe, daß der Grafikrahmen hinter der Beschriftung sein soll, warum ist das dann nach Einfügen des Bildes nicht so? Wenn ich das Bild spaßenshalber auf der Vorlage einfüge, dann ist ja alles in Ordnung, die Ebenenanordnung ist hier völlig korrekt.

Ich versteh’s (noch) nicht … :neenee:

Außerdem haben wir gerade einen neuen Farblaserdrucker bekommen und jetzt sehen alle meine gedruckten Bilder einfach gräuslich aus weil sie so viel schönes blau enthalten, welches sich über CMYK nicht darstellen läßt! :cry::cry:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Jahaaa, wenn das so einfach wäre … :twisted:

Nein, im Ernst, ich sag’s ja, dazu war ich natürlich mal wieder zu blöd, hab’s gerade ausprobiert und das funktioniert völlig einwandfrei. Ich bin zwar eigentlich der Meinung, daß das auch mit nur einer Ebene funktionieren sollte, das ist aber auch wirklich völlig wurscht denn mit zwei Ebenen bekomme ich genau das gewünschte Ergebnis. Danke Dir für die Erinnerung an Ebenen! :biglove:

Christian

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Innerhalb einer Ebene liegen Elemente der Masterseite m.E. immer ganz hinten, hinter dem hintersten Element, das auf der Seite selbst liegt (und mit dem «Anklicken zum Bearbeitbarmachen» holst Du das Element ja auf die lokale Seite herunter). Drum geht das nicht ohne mehrere Ebenen, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das halt die Philosophie so. :?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Innerhalb einer Ebene liegen Elemente der Masterseite m.E. immer ganz hinten, hinter dem hintersten Element, das auf der Seite selbst liegt (und mit dem «Anklicken zum Bearbeitbarmachen» holst Du das Element ja auf die lokale Seite herunter). Drum geht das nicht ohne mehrere Ebenen, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das halt die Philosophie so. :?

Es stimmt natürlich, der Grafikrahmen wird ja durch das Befüllen quasi auch auf die Seite herunter geladen, während die Beschriftung, wenn sie nicht bearbeitet wird, eben genau nicht auf die lokale Seite geladen wird. Ist schon irgendwie sinnvoll, wenn man drüber nachdenkt. Könnte man aber natürlich auch anders auffassen.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Christian

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Über genau dieses Problem habe ich mich auch schon des Öfteren geärgert. Ich finde es ja sinnvoll, dass man die Musterseitenobjekte nicht problemlos (versehentlich) bearbeiten kann, aber dass sie dann auch so starr auf der letzten Ebene im Hintergrund hängen, finde ich ziemlich lästig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.