Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Funktion eines Linotype Typesetters

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Danke, das ist sehr, sehr schön dargestellt. Im wirklichen Leben hätte man sich natürlich mörderlich die Finger verbrannt, wenn man eine frisch gegossene Zeile aus dem Schiff genommen hätte, um sie in die Kamera zu halten. Da lag wohl ein Cut zwischen dem Auswerfen und der Präsentation.

Das Lino-Keybord ist ja der seltene Fall einer völlig anderen Buchstabenanordnung gegenüber Schreibmaschine bzw. Rechner (den es ja 1890 noch nicht gab). Auch die Monotype-Tastatur lehnt sich an die Schreibmaschine an, wenngleich sie natürlich viel mehr Tasten hat.

Die Linotype gehört zum faszinierendsten, komplexesten Gerät, das die reine Mechanik hervorgebracht hat. Sämtliche Bewegungsabläufe werden über Excenter und dergleichen gesteuert. Schon die Ablegevorrichtung ist genial und macht so ein unnachahmlich emsiges Geräusch. Ich hatte auch mal das Privileg, an so einem Teil zu arbeiten (wenn es auch nur der russische Nachbau »Neotype« war). Die war aber wohl nicht so exakt gearbeitet wie das Original, so daß der Setzer immer mehr Mechaniker war. Das war dann auch wieder nicht so schön.

Auch ist anzumerken, daß kaum jemand der Herren Typographen, die sich hier tummeln, ein großer Freund der Ergebnisse der Lino gewesen wäre. Das Konzept war immer nur für den Massensatz geringeren Anspruchs geeignet. Die Ausschließkeile haben immer mathematisch gleich ausgeschlossen, nie optische Rücksichten genommen, überhaupt war es ein recht starres System, nur für sog. »glatten Furz« (Satz mit keinen oder wenig Auszeichnungen, Sonderzeichen oder sonstigen Besonderheiten) geeignet. Anspruchsvollerer Satz wurde mit einer Kombination aus Monotype- und Handsatz gefertigt. Trotzdem: Ich hege außerordentliche Bewunderung für dieses ingenieurstechnische Meisterstück. Wer die Maschine im Original sehen will (manchmal auch in Aktion), kann dies hier in Leipzig im Museum für Druckkunst haben; die schleppen auch immer eine Lino mit auf die Buchmessen in Leipzig und Frankfurt und auf die DRUPA.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Da kann ich mich nur anschliessen.

Ich haette aber auch gleich eine Bitte. Wenn jemand von euch hoert, dass irgendwo Matrizen fuer die Lino noch sinnlos rumliegen, waere ich fuer eine Information sehr dankbar.

@Pachulke: Wenn Du wieder mal mit einer Neotype setzen willst, bist Du herzlich eingeladen.

Frohe Weihnachten

Hans

Link zu diesem Kommentar
Formgebung
Auch ist anzumerken, daß kaum jemand der Herren Typographen, die sich hier tummeln, ein großer Freund der Ergebnisse der Lino gewesen wäre.

Stimmt. Aber die unglaubliche Mechanik hat mich trotzdem fasziniert.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker
Geht leider nicht, die verhaften mich doch gleich bei der Einreise, da ich nicht ohne Bibel reise.

Werden beim Grenzuebertritt von Sachsen nach Bayern jetzt schon Leute verhaftet, die Bibeln dabei haben? :shock:

Gruesse

Hans

P.S.: Du wuerdest auch hier inden Emiraten nicht verhaftet. Bei mir ums Eck ist eine Schule, die von katholischen Schwestern geleitet wird und unser Scheich sponsort sie.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Werden beim Grenzuebertritt von Sachsen nach Bayern jetzt schon Leute verhaftet, die Bibeln dabei haben?

Na ja, ich hatte eher an die Emirate gedacht, es freut mich aber auch zu hören, daß selbst im katholischen Bayern der Besitz einer Bibel inzwischen erlaubt sein soll. :cheer:

Um aufs Thema zurückzukommen: Es ist über zwanzig Jahre her, daß ich an der Neotype war, und obendrein nicht sehr lange; ich würde mir das nicht ohne weiteres zutrauen, ich will ja an Deiner schönen Maschine keinen Spritzer produzieren (zu dem traurigen Thema war im Film nichts zu hören).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.