Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Die Suche nach dem verschwundenen "S"

Empfohlene Beiträge

Alpha

Hallo Typo-Pöbel,

ich habe einen seltsamen Fehler bei der PDF-Generierung. Ich benutze CS1 und Windows. Ich importiere in ein Indesign- Dokument eine AI-Datei. So weit, so gut. Allerdings habe ich in meinem PDF (PDFX3 mit Distiller generiert) einen Fehler. Aus einem Schriftzug ist ein Buchstabe verschwunden (ein "S" und an anderer Stelle ein "N"). Der Rest des Schriftzuges steht wie eine eins.

Wo ist der Fehler?

Ich danke schonmal,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Genmutant

Keine Ahnung, aber bei uns sind in der Abizeitung alle Es (glaub ich) auf einer Seite verschwunden... hat dooferweise vorm Druck keiner gemerkt :x

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Mir ist sowas ähnliches mal passiert, allerdings nicht mit einem AI-Dokument, sondern mit einem PDF (mit eingebetteten Schriften), das ich in InDesign platziert habe. Druck direkt aus InDesign ging, aber im exportierten PDF fehlten dann einzelne Zeichen, und zwar von den hineinplatzierten PDFs.

Warum das so war, hab ich nicht herausgefunden; aber funktioniert hat dann, entweder Bilder zu platzieren (also die PDFs zuerst in TIFFs umzuwandeln) oder in den PDFs vor dem Platzieren in InDesign alle Schriften zu Outlines zu konvertieren. Vielleicht geht das bei Deinem AI auch so?

Link zu diesem Kommentar

Das deutet alles auf Kodierungsprobleme hin. Hast du Illustrator? Ich würde das AI mal aufmachen und schauen was los ist. (Notfalls in Pfade wandeln, wie schon von Nina erwähnt.)

Ich meide wann immer möglich, eingebettetes nochmal einzubetten …

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.