Zu Inhalt springen

Die Suche nach dem verschwundenen "S"

Hervorgehobene Antworten

Hallo Typo-Pöbel,

ich habe einen seltsamen Fehler bei der PDF-Generierung. Ich benutze CS1 und Windows. Ich importiere in ein Indesign- Dokument eine AI-Datei. So weit, so gut. Allerdings habe ich in meinem PDF (PDFX3 mit Distiller generiert) einen Fehler. Aus einem Schriftzug ist ein Buchstabe verschwunden (ein "S" und an anderer Stelle ein "N"). Der Rest des Schriftzuges steht wie eine eins.

Wo ist der Fehler?

Ich danke schonmal,

Alpha

Keine Ahnung, aber bei uns sind in der Abizeitung alle Es (glaub ich) auf einer Seite verschwunden... hat dooferweise vorm Druck keiner gemerkt :x

Mir ist sowas ähnliches mal passiert, allerdings nicht mit einem AI-Dokument, sondern mit einem PDF (mit eingebetteten Schriften), das ich in InDesign platziert habe. Druck direkt aus InDesign ging, aber im exportierten PDF fehlten dann einzelne Zeichen, und zwar von den hineinplatzierten PDFs.

Warum das so war, hab ich nicht herausgefunden; aber funktioniert hat dann, entweder Bilder zu platzieren (also die PDFs zuerst in TIFFs umzuwandeln) oder in den PDFs vor dem Platzieren in InDesign alle Schriften zu Outlines zu konvertieren. Vielleicht geht das bei Deinem AI auch so?

• Ersteller

Okidoki,

werd ich wohl tun müssen, aber zum Glück ist das Dokument nicht so groß,

Danke Euch,

Alpha

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.