Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Sonderzeichen wie bei MacOS (Tastenbelegung, KeyboardLayout)

Empfohlene Beiträge

Messerjokke79

Hallo Leute,

was mich an Windows am meisten nervt, ist die Tatsache, dass man diverse Sonderzeichen nur umständlich über die festgehaltene Alt-Taste in Kombination mit dem Ziffernblock erstellen kann. So schaut’s aus: [Alt] + [0][1][4][6] gleich ’

Kann man unter Windows eine andere Tastaturbelegung nutzen, so dass – ähnlich wie unter Mac OS – die Zeichen direkt eingeben kann? Eine Extrasoftware vielleicht?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Messerjokke79

Danke Dir,

ich werde PopChar testen. Den MS KbLayout Creator werde ich mir anschauen meine Ergebnisse hier veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Danke Dir,

ich werde PopChar testen. Den MS KbLayout Creator werde ich mir anschauen meine Ergebnisse hier veröffentlichen.

Ich benutze beide Programme seit Jahren – ohne größere Probleme. Der Keyboard Layout Creator funktioniert in allen Anwendungen dann einwandfrei, wenn Zeichen eingefügt werden, die im ASCII-Bereich abgelegt sind. Bei anderen Zeichen kann es in einzelnen Anwendungen zu Problemen kommen. So sind z.B. bei der Minion Pro die Kapitälchen und Mediävalziffern noch in der private user area abgelegt und ich habe einfach ein Tastaturlayout gebastelt, über welches ich die ansprechen kann. In M$ Word 2003 führt dies dazu, daß das Zeichen zwar korrekt eingebunden wird, die Schriftart aber unmittelbar darauf in Courier wechselt, worauf alles Geschriebene als Quadrate dargestellt wird. Wählt man den gesamten Text aus und wechselt zu Minion Pro, dann wird es schon richtig dargestellt, dieser extra Schritt kann allerdings ziemlich nervig werden, weil man nicht zwingend sehen kann, was man eigentlich schreibt.

Dies nur als Hintergrundinformation …

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.