Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift für Stadtpläne

Empfohlene Beiträge

PatrickU

Hallo zusammen

Zurzeit gestalte ich einen Stadtplan für eine Internet Seite, welcher später auch in den Druck gegeben wird. Kann mir jemand geeignete oder "Norm"-Schriften für eine solche Aufgabe empfehlen? Ich dachte da an Frutiger.

Besten Dank und Grüsse

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Hallo zusammen

Zurzeit gestalte ich einen Stadtplan für eine Internet Seite, welcher später auch in den Druck gegeben wird. Kann mir jemand geeignete oder "Norm"-Schriften für eine solche Aufgabe empfehlen? Ich dachte da an Frutiger.

Besten Dank und Grüsse

wie wird der stadtplan den im netz dargestellt? jpg, flash ...?

eigentlich sind das 2 paar schuhe - druck und web für die man ggf.

einzelne lösungen finden sollte.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Oh je! Aber das ist doch bloß eine verhunzte Frutiger, oder nicht?

Hm, schon ähnlich; könnte mir schon vorstellen, dass sie aufgrund der extremeren Formkontraste in sehr kleinen Größen besser lesbar ist als die Frutiger (das ist natürlich spekulativ, ich hab die Cisalpin nicht).

Ich denke, es kommt schon stark drauf an, was das für ein Stadtplan wird. Wenn da jede Straße in 3-Punkt-Schrift angeschrieben werden muss (und das auch noch im Winkel! und auf farbig gerastertem Hintergrund!), braucht man wohl schon eine andere Schrift, als wenns bloß ein paar platzhabende, größere Beschriftungen braucht. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Poms

Du benötigst mindestes eine "Normalbreite Version" und eine Condensed, beides in unterschiedlichen Strichstärken. Die Schrift Frutiger ist da nicht das schlechteste … offene Zeichenformen, beide Breiten (Normal und Condensed) gut gebaut und der Ton stimmt auch. Du müsstest halt nur ausprobieren wie die Frutiger in einer Pixelgrafik kommt. Wie Ralf schon sagte, alles weitere entscheidet der Umgang mit der Schrift auf der Landkarte/dem Stadtplan.

Eine Langweiler-Alternative zur Frutiger wäre die Myriad (plus Myriad Cn). Vorteil hier ist das die Condensed-Schnitte noch schmäler, und trotzdem "legible" sind.

Es mag bestimmt noch einige Alternativen geben, die dir gerne die Kollegen vorschlagen werden :P

Apropos 3pt, hat jemand schon mit der Minuscule gearbeitet, würde mich interessieren!

http://typographica.org/001145.php

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.