Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Suche Seiten mit Layout-Satz-Samples

Empfohlene Beiträge

Slotmachine

Hi@all!

Ich suche Website/s mit Vorschlägen/Musterseiten für anspruchsvollen Layout-Satz im Printmedia-Bereich. Hat da vielleicht jemand den ein oder anderen Tipp für mich?

Hab' mir schon die Finger wund gegoogelt, allerdings ohne Erfolg... :?

Danke für eure Tipps, schon mal im Voraus,

greetz;-pd-:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich verstehe nicht ganz.

Suchst du Vorlagen zum "weiterverarbeiten"?

Oder Inspirationsbeispiele zum ansehen und dann "neu inszenieren"?

Link zu diesem Kommentar
Yves

Hallo,

ich habe auch mal nach Inspirationsquellen in verschiedenen Bereichen von Printmedia gesucht und bin mit dem "Before & After magazine" (http://www.bamagazine.com/) fündig geworden und habe mir die PDF Artikel abonniert. Auf der Internetseite gibt es auch ein paar Artikel gratis zum runterladen und probelesen. Leider nur auf Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Slotmachine

...Suchst du Vorlagen zum "weiterverarbeiten"?

Oder Inspirationsbeispiele zum ansehen und dann "neu inszenieren"?...

Genauso stelle ich mir das vor! Vorlagen zum Weiterverarbeiten wären klasse, aber die reine Inspiration tut's auch. Die Weiterverarbeitung würde wahrscheinlich sowieso an mangelnder Font-Kompatibiliät scheitern.

greetz;-pd-:

Link zu diesem Kommentar
Yves

... schonmal einen Blick bei http://www.stocklayouts.com/ geworfen.

Ich habe die Adresse mal von einem befreundeten Grafiker bekommen. Leider nicht umsonst und auch nicht sehr billig.

Da ich die Templates noch nicht ausprobiert habe kann ich leider nichts zur Qualität sagen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
anspruchsvollen Layout-Satz im Printmedia-Bereich

mein vorschlag zum anfangen: verbringen mal eine stunde in der bestsortierten zeitschriftenhandlung deiner stadt und schmökere dich durch das (ungefähre) fachgebiet deines projektes oder auch ein ganz anderes fachgebiet. schule dein auge, bewerte, gustiere und kauf dir die 5 besten gestaltungsbeispiele.

ergänzend dazu besorg dir fachliteratur zum thema. zum beispiel: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... pografie-Bücher

so kann das was werden. lediglich mit flottem übernehmen bestehender templates wird man kaum professionelle, zielgruppengerechte gestaltung hinbekommen. was selbige alles können sollte sprengt allerdings diesen rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Aber wo wir grad beim Thema sind: Typografski hat uns ja letztens einen sehr guten Link mit prima Logogestaltungen gezeigt. Was habt ihr noch für Resourchen für andere Printprodukte, speziell Broschüren und Faltblätter?

Danke, Alpha

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Jo, schon nicht schlecht. Sind aber eher "Avant-Garde"-Geschichten, zumindest bei Graphic Exchange. Durchaus sehenswert, aber mich, beispielsweise, interessieren eher alltägliche, gutgemachte Broschüren etc. Viellcht irgend ein Flickr-Kanal?

Danke,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Arno

@ slotmachine

Dass du dir auf der Suche nach brauchbaren Vorlagen im Web die Finger wund googelst ist nachvollziehbar. Verfügbare, kostenlose Vorlagen bzw. so genannte »templates» sind allesamt »hausbacken», kostenpflichtige, wie jene von »stocklayouts«, einfallslose »deja-vu-Erlebnisse«.

Persönlich ziehe ich Inspirationsquellen jeglichen Vorlagen vor, da sie nicht diesen beengenden »Kreativitätskorsett-Charakter« besitzen.

Im Nachstehenden findest du einige Inspirations-Quellen, die deinen Vorstellungen entsprechen könnten:

Web-Online-Inspiration:

vi.sualize.us: Link

smashingmagazine.com: Link 1, Link 2

Blogs zum Thema:

magculture.com: Link

blog.cartelagency.com: Link

Literatur zum Thema und erschwinglich:

»It’s A Matter Of Editorial Design«: Link

»Surprise Editorial Design«: Link

»The Art Of Graphic Design«: Link

»Type At Work«: Link

Arno

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.