Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Geschichte der Schrift

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Kürzlich habe ich mit einem Bekannten aus völlig »untypografischen« Gründen ein interessantes Gespräch gehabt, in welchem es u.a. auch um die Unterschiedlichkeiten der Klein- und Großbuchstaben ging. Ich habe ihm erzählt, daß die Entwicklung zeitlich getrennt war etc. Obwohl er mein persönliches Interesse an Typografie immer eher mit Missfallen oder Unverständnis beäugt hat, hat ihn dieser historische Hintergrund sehr interessiert. Daher meine Frage: Könnt Ihr mir ein Büchlein über die Geschichte vornehmlich unserer Schrift empfehlen, welches möglichst in Wort und Bild die Entwicklungen für Laien darlegt? Ich habe gesehen, daß tatsächlich einige Bücher zu haben sind, weiß aber natürlich nichts über deren Qualität. Kann jemand von Euch eine Empfehlung aussprechen? Ich selber habe mein Wissen eher aus einer Vielzahl von Typografie-Büchern erlangt, welche ihn wohl eher abschrecken würden. :wink:

Dank für alle Anregungen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

leider (derzeit) nur auf französisch:

http://www.amazon.fr/mysteres-lalphabet-Ouakim-Marc-Alain/dp/2908228793/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231950100&sr=1-1

schön und anschaulich illustriert. macht spaß, auch wenn man den text nicht versteht.

ein paar literaturhinweise finden sich auch in wikipedia (die kenn ich aber nicht):

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisches_Alphabet

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
"Geschichte der Schrift in Bildern" von Jan Tschichold koennte fuer Deine Zwecke auch gut sein.

Gruesse

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis, das gibt es antiquarisch ja bereits relativ günstig zu haben. Das könnte ich mir eigentlich mal selber kaufen ...

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ich meine in den letzten tagen irndwo etwas über ein neues buch gelesen zu haben, das die entwicklung unserer buchstaben, buchstabe für buchstabe, erklärt. offenbar gut gestaltet, gut recherchiert... hauptaussage der besprechung war in etwa "zentral sind die 26 doppelseiten für die 26 buchstaben".

und mir fällt einfach der name des buches nicht mehr ein ... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Cajon

„Der Mensch und seine Zeichen: Schriften, Symbole, Signets, Signale“ von Adrian Frutiger wäre vermutlich zuviel des Guten für deine Zwecke, da ja auch noch mehr als nur Buchstaben behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Schlaflos

Albert Kaprs "Schriftkunst – Geschichte, Anatomie und Schönheit der lateinischen Buchstaben" ist zwar auch nicht die leichteste Kost, dafür aber sehr angenehm geschrieben. Würde es als deftigen Erdbeerkuchen mit Schlagobers klassifizieren.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Florian H.

Hans Eduard Meier: Die Schriftentwicklung.

Erschienen im Niggli-Verlag. 48 Seiten, 15 × 29,5 cm, englische Broschur, deutsch/englisch/französisch, 16 Euro, ISBN 978-3-7212-0434-6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.