Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Benennung von Textformatierungen

Empfohlene Beiträge

Nethunta

Hallo an Alle.

wahrscheinlich habe ich eine ganz banale Frage, aber ich weiss wirklich nicht mehr wo ich suchen soll.

Ich muss in in Word-Vorlagen Textformatierungen anlegen. Bei der Benennung der Formatvorlagen orientiere ich mich an den werbischen Bezeichnungen Headline, Subheadline oder Link (usw.).

Nun habe ich in einem speziellen Dokument Oberüberschriften bzw. Rubikenzeilen. Das trifft es aber eigentlich nicht, denn es ist keine Oberüberschrift und es kann auch etwas völlig anderes als eine Rubrikierung sein.

Gibt es einen regulären Begriff? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar :o)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich gehe davon aus, dass es der Arbeit mit Word besser bekommt, wenn man zunächst mal die mitgelieferten Formatvorlagen benutzt und den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpasst. Das gilt insbesondere für solche Formatvorlagen, die mit Nummerierungen usw. verbunden sind. Die Namen müssen dabei allerdings, soweit ich weiß, erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Ich gehe davon aus, dass es der Arbeit mit Word besser bekommt, wenn man zunächst mal die mitgelieferten Formatvorlagen benutzt und den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpasst. Das gilt insbesondere für solche Formatvorlagen, die mit Nummerierungen usw. verbunden sind. Die Namen müssen dabei allerdings, soweit ich weiß, erhalten bleiben.

Nein, nicht zwingend, man kann in den neueren Word-Versionen problemlos neue Formatvorlagen hinzufügen, das ist nicht das Problem. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Nethunta

Soweit möglich bleiben die bestehenden Bezeichnungen bestehen, diese werden durch eigene Formatierungen ergänzt. Das Ganze looft auch ganz gut.

Mir fehlt nur die sprachlich richtige Bezeichnung einer kleinen Zusatzzeile über einer Headline (also nicht darunter, d. h. Subline). Beispiel:

Textezeile in bewährter Tradition

Wie Headlines richtig funktionieren

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Danke für Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Mir fehlt nur die sprachlich richtige Bezeichnung einer kleinen Zusatzzeile über einer Headline (also nicht darunter, d. h. Subline).

Rudolf Paulus Gorbach nennt solche Zeilen "Übertitel" (Gorbach: Typografie professionell, Seite 220).

Link zu diesem Kommentar
Nethunta

Super...

Dachzeile kenne ich noch... hatte es nur in die hinterste Ecke meines Hirns verlegt. Wobei die Reihung Übertitel, Titel und Untertitel vielleicht die nachvollziehbarste Lösung darstellt. Das bedeutet, das ich die restlichen Benennungen »entwerbischen« sollte.

Ob das die PR´ler akzeptieren werden? :lol:

Ein ganz dickes Daaanke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.