Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Seitenangaben in Indizes

Empfohlene Beiträge

UlfDunkel

Für Calamus SL gibt es ein Indexgenerierungs-Modul namens Indexer PRO, das ich gerade überarbeite. Es generiert Verzeichnisse mit Seitenzahl-Referenzen. Dabei gibt es verschiedene Formatierungsmöglichkeiten, u.a. diese:

Brot ....... 4f, 18, 42ff, 99

Bekanntlich steht ja "f" für "folgende Seite" und "ff" für "folgende Seiten", wobei mit "ff" m.W. nicht festgelegt ist, ob es nur die nächsten beiden folgenden Seiten sind. Ich weiß leider nicht, wie diese Notation genannt wird oder ob es dafür überhaupt einen Fachbegriff gibt. Wer kann mir dazu weiterhelfen?

Zudem würde ich gern wissen, welche Zeichen für diese Notation in anderen Sprachen verwendet werden. Für Niederländisch und Französisch weiß ich es schon dank unserer Übersetzer:

Brood ....... 4v, 18, 42vv, 99

Pain ....... 4sq, 18, 42sqq, 99

Wisst ihr mehr darüber und könnt mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Im Duden-Bändchen "Satz und Korrektur. Materialien", S. 21, werden f. und ff. einfach als "Abkürzungen" bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
U+05E9
Zudem würde ich gern wissen, welche Zeichen für diese Notation in anderen Sprachen verwendet werden.

Ich zitiere mal aus meinem »Chicago Manual of Style« (ISBN 0-226-10389-7, 14th ed. 1993, S. 705):

Page References 17.9

When discussion of a subject continues for more than a page, the sequence of pages is given: 34–36, 192–96, and so on. [...] Never use the abbreviations f., ff., or et seq. in an index: use only the actual sequence of pages. A distinction is sometimes made between continued discussion of a subject (indexed, for example, 34–36) and individual references to the subject on a series of pages (34, 35, 36). If passing references to the subject over a long sequence of pages are actually important enough to index, passim may be used (for example, 78–89 passim), but this is a locution seldom used by professional indexers. [...]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.