Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Blocksatz so okay? (InDesign CS3)

Empfohlene Beiträge

Alpha

Könnte daran liegen, dass die Abstände zwischen den Absätzen zu groß sind. Versuch mal eine halbe statt einer ganzen Zeile, außer da, wo die neue Unter-Überschrift kommt.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Ist das eine gerade oder eine ungerade Seite?

Gerade.

vielleicht sind die spalten und die stege zu schmal?

Die Spalten sind 52,67mm und die Stege 6mm - ich fürchte aber, dass ich daran nichts mehr ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Insbesondere beim zweiten Beispiel fehlt noch Struktur im Seitenaufbau. »Begrifflichkeiten« steht ziemlich halbherzig »irgendwo« auf der Seite – ein Problem über welches ich bei Überschriften immer wieder stolpere. Wo soll man sie ausrichten? Im Beispiel stehen sie ziemlich genau zwischen den Zeilen 1 und 2 der mittleren Kolumne. »Obacht mit Farbe« steht hingegen quasi über der ersten Zeile der mittleren Kolumne. Zusätzlich würde mich stören, daß mal Absätze über eine Leerzeile abgetrennt sind, mal aber auch wieder nicht. Man hat eine kunterbunte Mischung aus kurzen Zeilen innerhalb eines Absatzes und abgesetzten Blöcken.

Auch der Schusterjunge in der mittleren Kolumne über der Tabelle behagt mir nicht, weil ich nämlich auf Anhieb an der falschen Stelle weitergelesen habe.

Weiterhin (aber das mag nur mir so gehen weil ich Naturwissenschaftler bin) stellen sich mir alle Nackenhaare auf, wenn Zahlen und Einheiten gebrochen werden – und das gleich zweimal im selben Absatz in der mittleren Kolumne. Das gehört einfach nicht, Blocksatz hin oder her.

Zur Tabelle könnte man vermutlich auch noch einiges sagen, auf Anhieb fällt mir allerdings die fehlende Spationierung von den mathematischen Ausdrücken auf. Mathematische Operatoren werden immer mit Leerraum gesetzt, im Notfall spationiert. Es muß also »3 + Mp« sowie »4 × 16« heißen (das x gehört da auch nicht hin, das muß ein Multiplikationszeichen sein). Das hat zwar alles mit dem Blocksatz nichts zu tun, läßt die Seite aber fleckig erscheinen. Die ganzen Spalten mit den Ausdrücken sehen unruhig aus weil die Abstände Zahl zu Operator immer anders sind. Das trägt alles zur angesprochenen Unruhe der Seiten bei.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Poms

When in doubt, don't use Caslon :D

Generell finde ich den ZAB für die Schrift zu groß. Und die Spalten zu eng.

Ansonsten würde die Headlines und die Subline (muss die über die ganze Seitebreite laufen?) aus dem Grundlinienraster nehmen. Und so die Abstände neu einstellen, siehe Alpha. Und die Hauptüberschrift wäre mir zu „fordernd“. Kleiner, würde den Ton besser treffen.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Danke Dir, ich habe die angesprochenen Dinge geändert - auch die Tabelle.

Den Link habe ich mal entfernt, da stand der Name meines Professors drinnen - das muss nicht sein.

Weitere (Blocksatz-)-Anregungen sind natürlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Fußnoten: 6pt Caslon geht mal gar nicht! Minimale Verbesserung brächte eine Laufweitenerhöhung. Hmm, gibt es für die Adobe Caslon einen Caption-Schnitt, dann würde ich den nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Fußnoten: 6pt Caslon geht mal gar nicht! Minimale Verbesserung brächte eine Laufweitenerhöhung. Hmm, gibt es für die Adobe Caslon einen Caption-Schnitt, dann würde ich den nehmen.

Im Grundtext verwende ich übrigens nicht die Caslon.

Die Laufweite der Fußnoten ist bereits erhöht ("10" in InDesign, also in 1/1000 Geviert).

Vielleicht wäre es besser, diese nicht kursiv zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Katzenhof

Die Spalten sind für die Schriftgröße tatsächlich etwas schmal. Ich würde die Schrift mal um einen halben bis einen Punkt verkleinern – wenn nicht gleich ein 2-spaltiges Layout ausprobieren etc.

Das Bild wirkt unruhig, weil Du hier mal mit Zeilenwechsel und dort mal mit Absatzwechsel Absätze baust, wobei die „richtigen“ Absatzwechsel etwas zuviel zusätzlichen Abstand bekommen haben. Also: Entweder Absätze mit korrektem Absatzabstand oder Absätze ohne Abstand, dafür aber mit Texteinzug (oder Textauszug) in der ersten Zeile des Folgeabsatzes. Hauptsache einheitlich.

Der Ausspruch am Anfang der dritten Spalte müsste richtig lauten trial and error.

Inhaltlich könnte der Text, soweit ich sehe, mehr fundiertere Infodesign-Perspektive gebrauchen (jedenfalls im Hochschulbereich). Der Anreißertext klingt wie das flache Gewäsch aus der Page! Sorry, wenn ich einmal anfange zu nörgeln, ...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Mir ist nicht klar nach welchem Muster du Leerzeilen verwendest: Nach einer Überschrift ja, nach einem Absatz manchmal schon, manchmal nicht. Das stört das Bild.

Ich würde das vereinheitlichen, z.B. durch eine halbe Leerzeile.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

welche Einstellungen hast du in

Absatz > Abstände

Ich glaube da ist der max.-Wert für Wortabstäbnde zu groß. Gehe da mal auf max. 103 %.

Auf die Leerzeilen würde ich verzichten und lieber einen Einzug erste Zeile von 3,5 mm bis 4,5 mm einrichten.

Hast du den Mehrzeilen-Setzer aktiv?

Was sich auch positiv auswirken könnte – optischer Randausgleich.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Nun, dann bleibt den Holländer nicht Anderes mehr zu bemängeln als..

die Trennungen. Nach zwei Buchstaben, das geht einfach gar nicht.

Solche Texte mag/kann Mann nicht lesen.

Und mir fehlen, obwohl recht schmale Spalten und Blocksatz, Einzüge!

Danke. :tutor:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.