Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Ligatur bei »Hoffart«?

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Guten Abend geschätztes Typo-Forum,

wird das Wort »Hoffart« mit ff-Ligatur geschrieben?

Es handelt sich um eine Zusammensetzung der Morpheme »Hoch« bzw. »Hof« und »Fahrt«. Daher dürfte streng genommen keine Ligatur gesetzt werden. Aber wird diese Zusammensetzung heute (da schon das Wort veraltet ist) überhaupt noch wahrgenommen?

Würdet ihr eine Ligatur setzen oder nicht?

Freundlicher Gruß

Th. Kunz

hoffart.jpg

bearbeitet von Pomeranz
Bild extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar
hey

Nein. Alle Anwendungen dieses Wortes, die ich mir vorstellen kann, sassieren in einem historischem Kontext oder sind teil der Erklärung dieses Wortes. Hier wäre m.E. eine Aktualisierung genau falsch. Wenn das Wort schon erklärt werden muss, warum dann nicht auch die Ursprungsmorpheme?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Seltsamerweise ist sind hier bei Grimm Ligaturen gesetzt. Aber wahrscheinlich waren die typographischen Regeln damals noch nicht so differenziert. Ich würde keine Ligatur setzen. Wortfuge ist Wortfuge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.