Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Illustrator-Interface-Nervfrage

Empfohlene Beiträge

NinaS

Vermutlich eine doofe Frage, aber mich nervt das ungemein: Kann man bei Illustrator (CS4) irgendwie abschalten, dass der rechts immer automatisch die «Color»-Palette öffnet, wenn man links im Werkzeugbereich zwischen Flächen- und Rahmenfarbe switcht? Ich würd gern die «Swatches»-Palette (Farbfelder) offenbehalten, die mit den Farben brauch ich relativ selten.

Ich hab jetzt die «Color»- und die «Swatches»-Palette parallel offen, dann switcht er wenigstens von den «Swatches» nicht weg – aber eigentlich würd ich diesen Automatismus gern abschalten. (Ich mag keine Programme, die denken, sie wüssten, was ich als nächstes tun will – vor allem, wenn sie damit falsch liegen. :? )

Gruß! Nina

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Bist wohl ein Maus-Klicker, wa? :wink:

Nein, im ernst, wechselst Du über Maus oder über Tastatur? Wenn ich über Maus in AI wechsele, dann habe ich das gleiche Problem, wenn ich über »x« wechsele, dann bleibt einfach alles, wie es ist! Und schneller ist es noch dazu! :P

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Nein, im ernst, wechselst Du über Maus oder über Tastatur? Wenn ich über Maus in AI wechsele, dann habe ich das gleiche Problem, wenn ich über »x« wechsele, dann bleibt einfach alles, wie es ist! Und schneller ist es noch dazu! :P

«x»! Genial! Wusst ich nicht. Mit der Maus ist das auch sowas von fummelig …

Danke :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
«x»! Genial! Wusst ich nicht. Mit der Maus ist das auch sowas von fummelig …

Danke :biglove:

shift+x vertauscht übrigens füll- und rahmenfarbe des markierten objektes mit aus

und # löscht die aktuelle farbe des markierten objekts zu "keine farbe" (am PC ist es das divisionszeichen auf dem nummernblock, warum auch immer)

... so in die runde werfend

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Sehr cool, danke. Ich arbeite im Illu eigentlich sehr gerne über Keyboardshortcuts – aber die von den Werkzeugen («a», «v» und so) stehen ja zumindest gleich dran. Gut zu wissen!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) man sollte viel öfter die shortcut-listen einfach so mal wieder durchschauen ... ich finde fast jedes mal was nützliches, mach es aber viel zu selten.

Bzw. für jedes zeitintensive Ärgernis sich fragen "gibt's da keinen Shortcut dafür?" statt sich jedesmal zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
:) man sollte viel öfter die shortcut-listen einfach so mal wieder durchschauen ... ich finde fast jedes mal was nützliches, mach es aber viel zu selten.

Hast schon recht. Was ich bei den Shortcuts auch noch schwierig finde, abgesehen davon, dass man immer nicht alle weiß, die man brauchen könnte, sind die Konditionierungseffekte, je nachdem, welches Programm man grad viel verwendet. (Im FontLab hab ich am Anfang immer auf «a» und «p» rumgedrückt – jetzt drück ich dafür im Illu auf «1» und «8» … 8) )

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Habe kein CS 4 aber im CS 3 kannst Du unter >Fenster>Arbeitsbereich speichern Deine individuellen Programmeinrichtungsfenstergedöns speichern. Oder lieg ich damit total falsch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.