Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Ausrichtung von Elementen in den Adobe-Programmen

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich bin vermutlich nur wieder zu doof, aber kann mir einer von Euch erklären, wie ich Elemente in Illustrator oder InDesign ordentlich über die Ausrichten-Palette anordne? Schon seit Ewigkeiten reagieren die Elemente in beinahe jedem Dokument unterschiedlich, und ich verstehe einfach nicht warum.

Als Beispiel: Ich habe einige Photos und (kurze) Bildüberschriften. Die Bilder sind bereits auf der Seite angeordnet und ich möchte nun die Überschriften über den Bildern jeweils mittig ausrichten. In Dokument a) erreiche ich dies, indem ich das Bild und die Überschrift auswähle und »Horizontal Distribute Center« anklicke. Damit bleibt das Bild wo es ist und die Überschrift wird angeglichen. Wenn ich »Horizontal Align Center« anklicke, dann werden sowohl Bild als auch Überschrift relativ so gegeneinander verschoben, daß sie mittig ausgerichtet sind. Dabei rutscht aber natürlich das Bild aus dem gewünschten Layout-Raster.

In einem scheinbar identischen Dokument b) funktioniert dies aber nicht; »Horizontal Distribute Center« bewirkt absolut überhaupt nichts und »Horizontal Align Center« macht genau das, was ich eigentlich will. Irgendwas muß also in den beiden Dokumenten nicht identisch sein (vermutlich etwas, was ich selber verbockt habe) und ich kriege nicht heraus, was es ist. Bevor ich mich auf eine unendliche Suche im Netz begebe – weiß einer von Euch aus dem Ärmel, was ich falsch machen könnte?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Eine BU sitzt bei mir immer in einem Textrahmen und wäre dann in deinem Fall als zentrierter Absatz definiert. Mit der Ausrichten-Palette hab ich in so einem Fall noch nie gearbeitet. :?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Klar, bei einer längeren BU würde ich das genau so machen. Ich meine aber etwas Anderes (habe deshalb Bildüberschrift geschrieben, das ist vermutlich etwas verwirrend):

Ausrichtung_Beispiel.jpg[/attachment:s4ovoydy]

Ich will jetzt die Überschriften mittig über den Bildern ausrichten. Wie würdest Du das machen?

Ich stehe vermutlich gerade ganz gewaltig auf einem riesen Schlauch … :?

post-13053-1355407642,2618_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Mit Tabstopps? Du würdest also einen Textrahmen über die ganze Breite erstellen und dann jeweils in der Mitte der Fotos einen zentrierten Tabstopp setzen? Verstehe ich Dich richtig? Auf die Variante wäre ich ja im Leben nicht gekommen … 8)

Link zu diesem Kommentar

Ja genau.

Wenn die Texte gleich lang sein, reicht sogar der Ausgleichsabstand für »magische« Spalten.

Wenn bereits ein Raster da ist und die Texte sehr kurz, Tabstopps. Wenn's in InDesign gesetzt wird und die Bilder alle gleich breit sind, dann natürlich gleich die Spaltenfunktion der Textrahmen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Bertel,

wenn ich es jetzt nicht gerade selber erlebt hätte, würde ich mir das nicht glauben: Seit Jahren muß ich Objekte in AI ausrichten und immer war es etwas erratisch. Ich wußte nämlich nicht, daß man ein Referenz-Objekt auswählen kann. Kaum lese ich aber Deinen Beitrag und probiere es vergleichend auf neue und alte Weise aus, bricht AI mein Bestreben, auf die »alte« Art und Weise Elemente auszurichten, mit der Fehlermeldung ab, daß kein Referenzobjekt ausgewählt worden sei. Diese Fehlermeldung habe ich vorher schlicht noch nie erhalten, warum weiß ich nicht. Das erklärt durchaus einiges.

Trotzdem erklärt es nicht, warum AI sich beim Ausrichten von Elementen nicht immer gleich verhält. Dem muß ich mal auf den Grund gehen. Allerdings scheint mir, daß für mein spezifisches Problem Ralfs Lösung noch die schnellste ist; ich muß etliche von diesen Datenblättern erstellen und habe immer jede Beschriftung an jedem Einzelfoto ausgerichtet. Das geht natürlich auf die oben beschriebene Weise sehr viel schneller.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

ergänzend möchte ich anfügen, dass es ein Referenz-Objekt in ID nicht gibt. Im geschilderten Fall kann man dieses Manko umgehen, indem man die Bilder festsetzt (cmd + l) und anschließend die BU daran ausrichtet. Ob dies eine geschmeidige Vorgehensweise ist, sei dahingestellt :?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.