Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

10.4 Suchfunktion

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Ich habe gerade festgestellt, daß die Suchfunktion im Finder nach Anfang des Dateinamens zu suchen scheint, nicht nach »im Dateinamen enthalten«. So findet das Suchfenster eine Datei, die z. B. »Autowrack« heißt nur, wenn ich nach »Auto« suche, nicht aber, wenn ich nach »wrack« suche. Natürlich kann ich mit manuellem Tuning (Name enthält …) die Datei finden, nur wundert es mich, daß die Standardsuche so configuriert ist, daß nach »Name beginnt mit« und nicht nach »Name enthält« gesucht wird. Das ist mir auch bisher nicht aufgefallen, hat sich da vielleicht irgendeine Grundeinstellung verstellt? :?

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei mir auch so. Auch in 10.5.

Wobei es durchaus standardmäßig innerhalb von Dateinamen sucht, nur nicht innerhalb von Wörtern. mein-autowrack.png oder mein-autowrack.png wird nicht nur mit mein… gefunden, sondern auch mit autowrack.

Ich vermute mal, ansonsten würden zu viele ungewünschte Treffer entstehen, besonders bei den kurzen Wörtern des Englischen. Es ist eben ein Amerika entwickeltes Produkt. Die Suche nach Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz hatten sie da bestimmt nicht auf dem Radar.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Die Frage war nach eine 10.4 Suchfunktion. Der Pathfinder zwingt mich schon wieder (weil nur für 10.5) mein G4 zu verschrotten. Das suchen ist tatsächlich mit 10.4 sehr nervig. Aber was soll es.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.