Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

"non-type" schriftart

Empfohlene Beiträge

Platonic

meine frage bezieht sich auf die "haus"-schriftart von non-type.

zwjg34.jpg

vgl.: http://nontype.com/

ich hab in letzter zeit öfters solche sehr dünnen, irgendwie pixelig wirkenden schriftarten auf internetseiten und so gesehen.

kann mir jemand sagen, wie sich diese oder ähnliche schriftarten nennen?

bitte entschuldigt meine mehr als dilettantische ausdrucksweise. ich kenn mich auf dem gebiet typografie nur sehr mäßig aus.

schon mal danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

also für mich ist das die futura light und das schreckliche pixeln ist versehen bzw, unvermögen beim erstellen der web-gifs.

oder sollte das absicht sein? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Platonic

vielen dank. wobei ich zweifel habe, dass das futura ist. bei futura sind doch glaub ich die äußeren M-balken eher ein bisschen schräg, wohingegen die hier komplett gerade sind. und bei futura sind auch alle waagerechten E-balken gleich lang. aber ich bin mir auch nicht sicher...

und zu dem pixeligen. also ich bin davon ausgegangen, dass es absicht ist. die generelle aufmachung der seite is ja eher ein bisschen pixelig.

vielleicht kann mir ja jemand kurz sagen, wie man diesen effekt künstlich erreichen könnte (oder mich irgendwohin verweisen, wo ich mit der frage richtig bin)? ich würde diesen effekt gern mit photoshop für eine illustration vewenden und habe schon diverse dinge ausprobiert, bin aber leider nie zu einem befriedigenden ergebnis gekommen.

Link zu diesem Kommentar
hey

Du könntest nach ähnlichen Pixel- bzw. Bitmapfonts suchen. Die gibt es auf Freefontseiten wie Sand am Meer. Besonders bei Fontstruckt kann sich ein Blick lohnen, dort könntest Du nötigenfalls auch relativ leicht die Schrift nachbauen.

Alternativkönntst Du die Ränder im Grafikprogramm Deiner Wahl übermäßig schärfen und dann als schwarz-weiße Grafik speicher. Natürlich könntest Du auch ein Grafikprogramm benutzen, das mühelos ganz von allein Schriften so Pixelig rendert: MS Paint. :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Platonic

das gute alte paint. da hab ich auch schon dran gedacht. :P

ich werd mir auf jeden fall mal das mit dem pixel- bzw bitmap-fonts angucken.

vielen dank.

ich werd feedback geben, obs funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal
Alternativkönntst Du die Ränder im Grafikprogramm Deiner Wahl übermäßig schärfen und dann als schwarz-weiße Grafik speicher. Natürlich könntest Du auch ein Grafikprogramm benutzen, das mühelos ganz von allein Schriften so Pixelig rendert: MS Paint. :rockon:
Stattdessen doch lieber einfach die Kantenglättung der Schrift ausschalten:

glaettung.gif

...oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.