Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Syntax kaufen

Empfohlene Beiträge

Bea 3000

Hallo,

ich hab mal zwei Fragen an Euch. Ich kenn mich mit Schriften und Typografie so gar nicht aus. Weiss nur, was mit gefällt. Und da ist die Schrift Syntax. Die möchte ich gerne für einen Bericht (60 Seiten) nutzen.

Für den Bericht brauche ich Haupt- und Unterüberschrifften und Kapitelüberschriften, Fliesstext, Tabellenbezeichnungen, Fussnoten und Aufzählungen.

Nun möchte ich Syntax kaufen und habe beim fontshop http://www.fontshop.de/

dann unter: Syntax® CE Value Pack für 88 Euro ein Paketangebot gefunden.

Da gibt es ein Paketangebot, allerdings irritiert mich der Hinweis nur als PostScript. Was bedeutet das denn? Kann ich die Schrift dann auf Windows in Indesign nutzen??

Und dann noch eine Frage, sieht es sehr langweilig aus, wenn alles im Bericht mit dem Paket abdecken würde?

Herzlichen Dank schon mal. BEa

Link zu diesem Kommentar
Poms

Zu deiner Frage Nutzung von Postscript-Schriften in Win OS:

Scheinbar kann man auf Windows Vista Postscript-Schriften nicht mehr im Windows eigenen System-Fonts Ordner nutzen, so wie das noch bei Win XP geht. Das habe ich zumindest gehört.

Willst du die Postscript-Schriften nur in Adobe Programmen nutzen, ist das aber auch auf Windows Vista kein Problem – diese dann einfach in

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts

verschieben, dann hast du in Indesign (und Illu, PS ...) Zugriff auf diese.

>Fließtext

Die Syntax LT hat nur eine schräggestellte Italic (oblique) anstatt einer richtigen Italic (cursiv). Das sieht halt bei einer „humanistischen", also dynamischen Sans ziemlich steif und unpassend aus. Und das nur im Roman-Schriftschnitt, also kein z.B. bold italic.

Zudem fehlen Kapitälchen, was man auch erwarten würde, heutzutage.

>Postscript

Da bei Postscript die Zeichenbelegung begrenzt ist, gibt es dort z.B. expert-Schriftschnitte für die jeweiligen Schnitte bzw. Gewichte. Brauchst du z.B. ein Copyright-Zeichen musst du auf den speziellen Schriftschnitt zugreifen, damit du an dieses Zeichen kommst. Das kann ziemlich nervig sein. Beispielsweise in einer kompletten Opentype-Schrift kommt du einfach über das Opentype-Menü in Indesign an die jeweiligen Zeichen, ohne ein zusätzliches Absatzformat oder Zeichenformat anlegen zu müssen …

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Zu deiner Frage Nutzung von Postscript-Schriften in Win OS:

Scheinbar kann man auf Windows Vista Postscript-Schriften nicht mehr im Windows eigenen System-Fonts Ordner nutzen, so wie das noch bei Win XP geht.

»Scheinbar« ist genau das richtige Wort, ganz korrekt ist das nämlich nicht, wie man hier und hier nachlesen kann.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Vielen Dank für Eure Hilfe,

gibt es denn eine Schrift, die ähnlich aussieht, aber flexibler ist? Und sich in dem preislichen Rahmen bewegt?

Bea

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

vielleicht gefällt dir auch die scala sans. ich find die wunderschön, wenn auch erheblich teurer als die leitura.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wobei man bei dem Leitura-System anmerken muß, daß es zwar ganz gut ist, aber mit einigen Eigenheiten daher kommt, welche die Arbeit manchmal etwas gewöhnungsbedürftig macht. Hier läßt sich das u.a. nachlesen. Die Arbeit ist absolut nicht unmöglich und ich arbeite gerne mit der ganzen Familie; man muß nur einfach vorher wissen, worauf man sich einläßt.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Die Syntax ist hübsch, aber ich mag sie in längeren Texten nicht. Die wirkt da ein wenig dunkel und unruhig.

Schau Dir im Fontshop mal dieQuadraat Sans an, die könnte Dir weiterhelfen. Ist aber bestimmt teurer.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
hey
Und wäre die Graublau Sans Pro Basis (Box-Set) eine gute Wahl?

Bea

Die Graublau ist eine gute und funktionelle Schrift keine Frage. Besonders die kursive ist schön. Sie hat einen etwas eigenwilligen Charakter, den ich sehr mag, der aber vielleicht nicht jedermans Sache ist. Druck Dir vielleicht mal das Schriftmuster aus, und schau, ob Sie Dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hallo BuchStabe, vielen Dank für den Link.

als TrueType Schrift für Windows. Das ist ja super. In der Hoffnung, das sie zuküntig auf neueren Windows Rechnern (Vista etc) noch nutzbar sind :?

Um auf meinen Bericht zurück zu kommen, könnte ich mit dieser Schrift denn alle typografischen Aufgaben erledigen?

Herzlichen Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.