Zu Inhalt springen

Verhältniszeichen und Abstände

Hervorgehobene Antworten

Hallo da draussen,

ich bin auf der Suche nach Regeln für Abstände vor und nach

mathematischen Verhältniszeichen "<" und ">".

Dabei bin ich über Euer sehr informatives Forum gestolpert

und stelle die Frage einfach Euch, nachdem mich die Suche

im Stich gelassen hat.

Ich habe nicht direkt mit Typographie zu tun, wuerde mich aber

als "interessieten Dilettanten" bezeichnen :)

Vielen Dank!

Gruss,

Michael

Zunächst mal sind das doch ganz normale mathematische Operatoren, oder? Die werden immer mit Leerzeichen gesetzt. Wenn die Abstände zu weit erscheinen, dann kann man durch Einfügen eines geschützten Leerzeichens mit verringerter Laufweite die Zusammengehörigkeit betonen, dabei würde ich persönlich es aber nicht übertreiben. :wink:

Grüße,

Christian

Karl Klemm: Der Satz wissenschaftlicher Werke (1953, also Blei/Monotype) sagt:

»... Damit die einzelnen Elemente, also Ziffern, Buchstaben, Operationszeichen ((da fallen die >< drunter)), nicht zu weit auseinander gezogen werden, dürfen wir natürlich nicht den normalen Wortabstand des glatten Satzes verwenden. Andererseits würde die Deutlichkeit leiden, wenn wir alle Zeichen nur mit 1-p-Spatien trennten. Es sind deshalb bei Ausschließen folgende Regeln zu beachten:

1. Normalzwischenraum zwischen Formelzeichen (Buchstaben und Ziffern) sowie vor und nach Operationszeichen sind 2 p zu nehmen.

2. Bei zusammengehörigen Formelwerten ist nur 1 p Zwischenraum zu setzen. Dies ist der Fall [...] b. nach + und –, wenn sie Vorzeichen und nicht Operationszeichen sind: +a, –3 [...]«

Die Werte beziehen sich auf Textgrößen ca. 8–10 pt.

»1 und 2 p« könnte man also mit 1/8 und 1/4 Geviert-Abstand übersetzen (wobei 1/4 Geviert bei kleinen Größen schon recht nah am normalen Wortabstand ist). Ich würde daher für normale Formeln auch einen Wortabstand nehmen und für Vorzeichen eine Achtelgeviert oder spationieren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.