Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Serifenlose für Dipl-Arbeit, zur Zapfino

Empfohlene Beiträge

Ereshkigal

Hallo,

meine Freundin schreibt gerade ihr schriftliches Diplom in der Innenarchitektur, Thema "Flagshipstores".

Für Titel, besondere Hervorhebungen und u.U. Überschriften will sie unbedingt eine Zapfino. Und für den Fließtext eine Serifenlose. Bei beidem lässt sie nicht mit sich reden, auch Trennungsdrohungen helfen nicht. Immerhin hat sie sich von der Verdana abbringen lassen, was ich mir selbst hoch anrechne!

Nunja, und bei der Fließtextschrift schwimme ich gerade noch etwas. Hier haben eben viele Anforderungen/Eigenschaften Einfluss, ungefähr geordnet nach Wichtigkeit:

- angenehme Lesbarkeit auch bei 40+ Seiten

- passend zur Zapfino

- Überdrehtkeit/"Over-Dressed-heit" des Modebusiness

- Technische Anmutung bzw Konstruiertheit von Grundriss-Auszeichnungs-Schriften

- Verdana-Ähnlichkeit

Na, Ideen?

FF Fago? Frutiger? Univers? Museo Sans? Akzidenz-Grotesk? Neo Sans? Myriad? News Gothic? Avenir? DeLargo? Interstate (Light)?

PS: Habe persönliche Ressentiments gegen eingeschossige "a".

PPS: Gotham ist mir zu 'hip'.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Suchfuntktion? Das heißt Suchtfunktion, wenn schon :D

Deine (OK, ihre) Kriterien klingen für mich erstmal relativ äh, schwer zu vereinen (gute Lesbarkeit, aber so technisch wie ne Grundrisszeichnung? Ich denke, da muss ne Priorisierung her. Klingt ein bisschen nach eierlegender Wollmilchsau :-) ).

For what it's worth und ganz spontan: Die angenehmst zu lesende Serifenlose, die mir auf Anhieb einfällt, ist die :biglove:Legato von Evert Bloemsma. Was da in den Balkenstärken ganz fein passiert, könnte man, wenn mans nicht besser weiß, auch für einen feinen kalligraphischen Duktus halten (tun wirklich manche Laien) – könnte also evtl einigermaßen zur Zapfino passen?

30-Sekunden-Schnelltest anbei (das ist Legato Light, 11/16).

post-16695-1355407642,4149_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

Meine Rede, meine Rede. Dennoch könnte eure Ablehnung ja auch in konstruktiver Kritik ausarten, wie wär's? Werde ihr mal die Scriptina vorschlagen. In der Page waren in der Ausgabe vom letzten Dezember ja auch Alternativen vorgestellt, aber das passte ihr irgendwie alles nicht. :neenee: Frage diesbzgl nochmal nach.

Deswegen formuliere ich eben meine Frage allgemeiner:

Welche Serifenlose für Fließtext passt gut zu einer Schreibschrift?

Ich finde meine Frage ("Serifenlose für Diplomarbeit") hat Definitiv eine Daseins-Berechtigung, wo doch normalerweise in längeren Texten Serifenschriften zu Einsatz kommen. (Berechtigterweise, keine Frage!)

Nina's Vorschlag, die Legato, finde ich sehr ansprechend, und finde auch, dass sie im Detail etwas kalligrafisches hat! Sehr schön auch: Mediälziffern! Ob's zur Zapfino passt? Hm. Ist fies, Schreibschriften sind schon so... ganz anders.

Gerade in Sachen Mediälziffern zählen deswegen auch Scala & Fago im Moment zu den Favoriten!

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

Ich glaube ich gehe da eh falsch ran, sollte den Gaul andersherum aufzäumen. Erst Fließtextschrift, dann Auszeichnungsschrift.

Olicana gefällt!

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

für den text

http://www.fontfarm.de/themes/fonts/caput/index.php

nichts gegen zapfino, mögen konnte ich sie persönlich noch nie und

bei dem thema finde ich sie langweilig und nicht edel.

da würde italic bodoni in versalien viel cooler. :?

oder einfach ein klassiker wie sackers heavy roman.

http://new.myfonts.com/fonts/agfa/sacke ... man-49470/

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Ich glaube ich gehe da eh falsch ran, sollte den Gaul andersherum aufzäumen. Erst Fließtextschrift, dann Auszeichnungsschrift.

das ist zwar theoretisch richtig.

praktisch aber irrelevant, da die vorgabe nun einmal eine andere ist.

wobei sich auch bei mir "schreibschrift" (und dann auch noch zapfino) und "diplomarbeit" nicht so recht vorm geistigen auge zusammenfügen wollen, aber da musste durch.

... aber das passte ihr irgendwie alles nicht.

:neenee: Frage diesbzgl nochmal nach.

du kannst auch versuchen einem elefanten steptanz beizubringen.

:P

wenn "SIE" sich zapfino in den kopf gesetzt hat, ist diskutieren zwecklos.

da kannst du nur noch versuchen das schlimmste (verdana) zu verhindern.

Deswegen formuliere ich eben meine Frage allgemeiner:

Welche Serifenlose für Fließtext passt gut zu einer Schreibschrift?

öh ... :party: optima?

nagut. vorschlag zur güte: gloriola.

http://new.myfonts.com/fonts/suitcase/gloriola/

Nina's Vorschlag, die Legato, finde ich sehr ansprechend, und finde auch, dass sie im Detail etwas kalligrafisches hat!

für meinen geschmack ist die zu kräftig und hat eine zu grosse x-höhe, um gut zur zapfino zu passen. da finde ich die itc legacy sans besser.

http://new.myfonts.com/fonts/adobe/itc-legacy-sans/

Sehr schön auch: Mediälziffern! Ob's zur Zapfino passt?

selbstverständlich.

warum zweifelst du?

Gerade in Sachen Mediälziffern zählen deswegen auch Scala & Fago im Moment zu den Favoriten!

scala ist eine gute wahl. fago hat im mengensatz eklatante kerning-probleme und sieht so seltsam fleckig und ungleichmässig aus.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Eine gute Sans für Textgrößen und auch Kleinergeschriebenes finde ich die FF Milo. Sie besitzt auch eine dezente Grazie und ich könnte mir damit schon einen "40-Seiter" vorstellen.

& get rid of Zapfino

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

Danke für den Input, hab mir ein paar Schrifttests schon ausgedruckt, bin aber da noch nicht wirklich weitergekommen.

nichts gegen zapfino, mögen konnte ich sie persönlich noch nie und bei dem thema finde ich sie langweilig und nicht edel.
Langweilig, das sehe ich auch so. Deswegen will ich an dieser Stelle auch nochmal nachhaken:

Habt ihr noch Ideen für eine Kalligrafieschrift mit ausgeprägten Ober- & Unterlängen, aber nicht zu ornamental?

oder einfach ein klassiker wie sackers heavy roman.

http://new.myfonts.com/fonts/agfa/sacke ... man-49470/

Finde ich sehr sehr gut! Gibt es eine Bezeichnung für das, was da im Detail an den Wechseln zwischen Grund- & Haarstrich passiert? Das hätte ich gern noch ausgeprägter, gar übertrieben!
wobei sich auch bei mir "schreibschrift" (und dann auch noch zapfino) und "diplomarbeit" nicht so recht vorm geistigen auge zusammenfügen wollen, aber da musste durch.

[...]

wenn "SIE" sich zapfino in den kopf gesetzt hat, ist diskutieren zwecklos.

Ich denke/hoffe das ist Momentan nur dem Mangel an Alternativen geschuldet, da habe ich ihr bis dato einfach zu wenig Spannenderes gezeigt...

Außerdem wird diese zweite Schrift auch nur im Buchtitel, und vielleicht in den (fünf? sechs? sieben?) Kapitelüberschriften Verwendung finden.

Sehr schön auch: Mediälziffern! Ob's zur Zapfino passt?

selbstverständlich.

warum zweifelst du?

Da ist mein Satzbau etwas unglücklich geraten. Die Frage bezog sich darauf, ob die Legato passt, nicht Mediälziffern.

Ansonsten beschäftigt mich gerade die Frage:

Spricht etwas dagegen, im Mengentext einen Light-Schnitt zu verwenden? Habe gerade Lust auf feine Schnitte! (Mit Salami, höhö.)

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Nur kurz, muss gleich weg:

Die Frage bezog sich darauf, ob die Legato passt, nicht Mediälziffern.

:tuschel: Ich sags jetzt mal: Mediävalziffern heißt dem :)

Spricht etwas dagegen, im Mengentext einen Light-Schnitt zu verwenden? Habe gerade Lust auf feine Schnitte! (Mit Salami, höhö.)

Kommt drauf an. Wie lang der Mengentext ist und wie er gesetzt ist, auf welchem Papier etc. etc. Einen Roman würd ich nicht in einem zu feinen Schnitt setzen, aber FWIW, ich mach grad einen Fotoband mit so kurzen Textpassagen, die nicht rausknallen sollen, und hab da im Moment auch eine serifenlose in Light drin. Scheint zu funktionieren…

(Und die Legato ist auf jeden Fall so ein Kandidat – da ist mir persönlich die Regular, je nach Anwendung, schon fast zu fett.)

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Habt ihr noch Ideen für eine Kalligrafieschrift mit ausgeprägten Ober- & Unterlängen, aber nicht zu ornamental?

Mitgeliefert bei der CS3 (soweit ich mich erinnern kann) ist auch die Bickham Script, die bei Bedarf auch massenweise Alternativglyphen und Ligaturen hat.

[specimen=Flagshipstore-Titel:1oak5zvg]5657[/specimen:1oak5zvg]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.