Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Must have Sonderzeichen

Empfohlene Beiträge

Typotyp

Guten Morgen

Mich würde mal wundernehmen ob es irgendwo im Internet eine «Must have Übersicht der Sonderzeichen» giebt, also z.B é braucht man im französichen ect.

Für Französich, Italienisch, Deutsch usw.

Vielen dank im Voraus

Typotyp

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Macht es mich zu einem Hamburger, wenn ich vor MacDonalds stehe? :?

Wenn du zu einem Kunden von McDonalds wirst, beeinflusst du dich selbst, und über kurz oder lang auch den Hamburger.

Will sagen: Die Türkei ist weder europäisch, noch ist sie es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner

die Türkei hat jedenfalls eine wichtige rolle bei der Europäischen identitätsfindung. es weiß ja niemand so genau, was Europäisch sein eigentlich bedeutet. anderen die Europa-zugehörigkeit abzusprechen ist zumindest ein ersatz.

diese nicht-Europäer müssen uns aber doch nahe genug sein, sonst funktioniert das nicht. „Afghanistan gehört nun aber wirklich nicht zu Europa!” ist z.b. überhaupt nicht identitätsstiftend. Türkei und Russland sind da viel besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Macht es mich zu einem Hamburger, wenn ich vor MacDonalds stehe? :?

Wenn du zu einem Kunden von McDonalds wirst, beeinflusst du … über kurz oder lang auch den Hamburger.

Du meinst, wenn ich genügend Hamburger gegessen habe, wird McD. anfangen, pachulkenähnlichere Hamburger zu produzieren? Den Optimismus teile ich nicht — nicht bei dem Laden, der so stolz darauf ist, so zu sein, wie er ist; dann eher sähe ich über kurz oder lang so labberig aus wie ein Hamburger (welche Aussagen Du wiederum 1:1 auf die Türkei interpolieren kannst).

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Und was i?t mit dem langen ??

In der Unicode-Anmerkung ?teht doch ?inngemäß: benutzt im Fraktur?atz und im Gäli?chen, oder wollen wir jetzt die gäli?chen Bevölkerungsgruppen in Frankreich und auf der In?el unter den Ti?ch fallen la??en? :D

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Du meinst, wenn ich genügend Hamburger gegessen habe, wird McD. anfangen, pachulkenähnlichere Hamburger zu produzieren? Den Optimismus teile ich nicht — nicht bei dem Laden, der so stolz darauf ist, so zu sein, wie er ist; dann eher sähe ich über kurz oder lang so labberig aus wie ein Hamburger (welche Aussagen Du wiederum 1:1 auf die Türkei interpolieren kannst).

McDonalds wird sich deinem Geschmack anpassen, nur ganz ganz wenig, aber so, dass du wiederkommen willst (so hoffen sie). Der Laden ist so stolz auf sich, weil er den Durchschnittsgeschmack ermittelt der allen ein bisschen zusagt – da kommt was schwammähnliches raus, klar.

Ob sich das jetzt noch auf die Türkei umsetzen lässt ... den Knoten im Hirn schaff ich grade nicht zu lösen :oops: . Ich glaube aber, es geht schon.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Niederlanden fehlen ? und ?. :nana:

Es wird zwar vom Sinn her wie ein Buchstabe benutzt (z.B. im Kreuzworträtsel), aber es ist dennoch kein vollwertiger Buchstabe des niederländischen Alphabets, sondern wird in der Regel durch i und j eingegeben.

Link zu diesem Kommentar
hey

Bei den Niederlanden fehlen ? und ?. :nana:

Es wird zwar vom Sinn her wie ein Buchstabe benutzt (z.B. im Kreuzworträtsel), aber es ist dennoch kein vollwertiger Buchstabe des niederländischen Alphabets, sondern wird in der Regel durch i und j eingegeben.

Danke, jetzt bin ich schlauer. :o

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.