Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Sans Serif zur Kepler

Empfohlene Beiträge

Tino

Hallo zusammen,

ich suche ein Sans-Serif-Pendant zur Kepler. Ich habe mich hier im Forum schon etwas umgeschaut und aus anderen Threads erlesen, dass wohl z.B. die Trade Gothic oder Frutiger ganz gut passen könnten. Meine Frage: gäbe es noch andere ansprechende Lösungen? Oder ganz anders: gibt es vielleicht eine Sippe aus Sans und Serif, die optisch in diese Richtung geht?

Danke und Grüße

Tino

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

kommt drauf an, was du damit gestalten möchtest.

wenn du die sans auch direkt im fließtext kombinieren willst, nimm vielleicht wirklich lieber eine sippe.

eine verwendung nur in den headlines o. ä. ist weniger heikel. ich würde da dann durchaus auf was ganz konträres setzen.

kommt aber auch da wieder stark drauf an, was du machst: super-seriöser geschaftbericht oder boarder-magazin. je nach dem …

:D

Link zu diesem Kommentar
Tino

Es geht um ein Corporate Design für eine Immobilien-/Projektentwicklung für gehobene Mittelklasseobjekte hier bei uns. Hab’s mal mit der Trade Gothic probiert und finde, dass das ganz gut zusammen harmoniert. Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich bin ja der besagte Kepler-Trade-Gothic-Mischer ... Ich habe damit ein Buch gemacht, die Trade war damals die Hausschrift, allerdings eben nicht für so lange Texte geeignet.

Aus dem Kopf heraus (habe die Daten nicht hier):

- Lesetext Kepler Semicondensed Caption, schwarz

- Zwischenüberschriften in der Trade Gothic Bold No.2, mittleres blau (CI-Farbe), angepasst auf gleiche visuelle Größe zur Kepler (Punkt-Werte waren also nominell verschieden).

- Seiten- bzw. Kapitelüberschriften in der Trade Gothic Roman, deutlich größer als der Lesetext

- Marginalien/BUs in der Bold No2, allerdings kleiner als der Lesetext und leicht aufgesperrt

Allerdings hatte ich ja das entgegengesetzte Problem zu lösen: ich hatte die Trade und brauchte eine Leseschrift dazu. Die Kepler ist halt unheimlich flexibel in den Weiten, Stärken und optischen Größen, d.h. die "richtige" Kepler zur Trade zu finden ist nicht so schwierig, umgekehrt vielleicht schon. Bist du bei der Kepler auf einen bestimmten Schnitt festgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Aber generell: die Schriftwahl alleine macht das nicht, es kommt schon sehr darauf an, wie die beiden kombiniert werden. Je nachdem "passt" etwas ganz gut oder aber auch überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.